Charlys-N-Bahnwelt
  Bild der Woche 2023
 
Die Fotos sind durch Anklicken vergrößerbar

    52. Kalenderwoche

    Das letzte Bild der Woche von 2023 konnte ich am 28.12. bei Schönbrunn auf dem Chip
    festhalten. Die HVLE Stadler Eurodual 159 001 mit sieben Alex Doppelstockwagen auf der
    Fahrt von Regensburg nach Wustermark.

  

    51. Kalenderwoche

    Bei Nagel kam am 18.12.2023 ein Budamar H-Wagenzug, gezogen von 185 523-8 vorbei
    und fuhr Richtung Frankenwald. Im Zugverband war noch 155 078-9 als Wagenlok
    eingereit. Die Nebel lösten sich langsam auf und es wurde noch ein schöner sonniger Tag.

  

    50. Kalenderwoche

    Bei Niederau kommt der RE 19 von Coburg nach Bamberg mit den beiden Vectron an der
    Zugspitze vorbei. Wieder einmal macht ein Vectron Schwierigkeiten und wird mitgeschleppt.
    Foto vom sonnigen und schneelosen 17.12.202

  

    49. Kalenderwoche

    Am 05.12.2023 wurde die EGB 211 074-0 nach Sonneberg überführt um dort die beiden
    Schneepflüge nach Neuhaus am Rennweg zu bringen und dort für den Winterdienst bereit
    zu stehen. Foto bei Buscheller, im Hintergrund kreuzt die A 73 die KBS 820.

  

    48. Kalenderwoche

    Bei Sonnenschein aber ohne Schnee zeigte sich das obere Maintal am 30.11.2023 als
    der IC 2 bei Schönbrunn Richtung Lichtenfels vorbei fuhr. Im Hintergrund die Berge sind
    mit Schnee bedeckt. Am Zug 147 570-6, Zielbahnhof Leipzig

  

    47. Kalenderwoche

    Am 23.11.2023 war auf der KBS 820 diese Überführung mit der Railadventure 182 500   
    unterwegs. Bei Schönbrunn konnte ich den Zug mit den neuen ICE L Wagen der DB,
    die ab 2024 die alten Intercity 1 ablösen sollen im Bild festhalten. Beim spanischen
    Hersteller Talgo wurden 79 dieser Fernverkehrszüge bestellt. 

  

    46. Kalenderwoche

    Bei Oberlangenstadt fuhr am 18.11.2023 der ÖBB Taurus 1116 182 (Bundesheer) mit dem
    Lamborghini Autoteilezug in Richtung Lichtenfels. Die Autoteile werden vom VW Werk
    Zwickau ins Lamborghini Stammwerk nach Sant` Agata Bolognese Italien gebracht.

  

    45. Kalenderwoche

    Auch in der vergangenen Woche war die Press 204 wieder zwischen Sonneberg und
    Lichtenfels mit Holz unterwegs. Im Foto sehen wir die SETG 193 821 die den mit
    Sonneberger Holz beladenen Zug von Lichtenfels nach Österreich abfährt.
    Foto bei Reundorf am 08.11.2023

  

    44. Kalenderwoche

    Bei herrlichem Herbstwetter kommt die Press 204 031-1 mit einem leeren Holztransportzug
    aus Lichtenfels und fährt nach Sonneberg zum beladen. Die Press ist wieder im Auftrag der
    SETG unterwegs. Foto vom 30.10.2023 bei Buscheller.

  

    43. Kalenderwoche

    Am 25.10.2023 fanden Messfahrten auf der KBS 820 statt.
    702 203 von DB Netz Instandhaltung fuhr die Strecke Lichtenfels - Sonneberg - Lichtenfels
    ab und prombt wurde zwischen Rödental und Coburg eine Langsamfahrstelle eingerichtet.

  

    42. Kalenderwoche

    Mit einem Betonschwellenzug war am 16.10.2023 die Budamar 250 004-9 bei
    Lichtenfels / Reundorf in Richtung Bamberg unterwegs. Der Zug konnte im letzten Licht im
    Bild festgehalten werden.

  

    41. Kalenderwoche

    Zwei der neuen DB Desiro HC 1462 037 und 038, die im Coburger Güterbahnhof abgestellt
    waren, wurden am 04.10.2023 nach Lichtenfels überführt. Das Foto entstand bei der
    Ausfahrt aus Ebersdorf bei Coburg
. Diese Triebwagen lösen zum Fahrplanwechsel im
    Dezember 2023 die DB 442 des Franken Thüringen Express ab.

  

    40. Kalenderwoche

    Bei Zeickhorn kam am 06.10.2023 die IntEgro 155 053-8 mit einem Leerreisezug nach
    Sonneberg, für die Sonderfahrt die am nächsten Tag von Sonneberg ins
    Bayerische Eisenbahnmuseum nach Nördlingen gehen soll.

  

    39. Kalenderwoche

    Mit einem leeren Holzzugteil ist die Press 218 057-0 von Lichtenfels nach Sonneberg
    unterwegs zum beladen. Das Foto entstand bei Zeickhorn zwischen Ebersdorf bei Coburg
    und Grub am Forst am 27.09.2023

  

    38. Kalenderwoche

    Ein Lokzug mit neuen Vectrons wurde am 17.09.2023 von München Allach nach Dessau zur
    Innbetriebnahme überführt. Bei Schönbrunn konnte ich den Zug auf dem Chip festhalten.
    Zuglok war der ÖBB Vectron 1293 089 + ATLU 193 407 + ATLU 193 409 + RAILL 193 573 +
    DB 193 036 + Rpool 193 139 + MT 383 435 + RAILL 193 577  

  

    37. Kalenderwoche

    Und wieder war die Press im Auftrag der SETG in Sonneberg zum Holzladen.
    Am 13.09.2023 fuhr 114 703-2 den zweiten Teil des beladenen Zuges nach Lichtenfels.
    Das Foto entstand bei der Ausfahrt aus Ebersdorf bei Coburg.

  

    36. Kalenderwoche

    Am 07.09.2023 ging es mit einem Fotokollegen an die KBS 920 Würzburg - Ansbach, bei
    Dörflein kam uns dieser Altmannzug aus Richtung Würzburg entgegen. Zuglok war die
    EGP 192 103-0 (Mukran Port), dahinter EGP 192 101-4 und dann noch die EGP 212 272-9.

  

    35. Kalenderwoche

    Am 26.08.2023 machte die EFZ 01 519 eine Sonderfahrt von Bayreuth über Lichtenfels und
    den Frankenwald nach Saalfeld. Dort hatten die Fahrtteilnehmer drei Stunden Aufenthalt
    bevor es die gleiche Strecke zurück nach Bayreuth ging.
    Das Foto entstand bei Nagel kurz vor Oberlangenstadt.

  

    34. Kalenderwoche

    Die 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn fuhr am 19.08.2023 von Würzburg nach
    Neuenmarkt Wirsberg ins Deutsche Dampflok Museum um in den kommenden Wochen von
    da aus Sonderfahrten durchzuführen. Bei Schönbrunn konnte ich den Zug im Bild festhalten.

  

    33. Kalenderwoche

    Bei Schönbrunn fuhr am 17.08.2023 dieser bunte Messzug Richtung Bamberg. Der Zug war
    mit den beiden Press Siemens 248 Dual Mod Vectron bespannt, es zog 248 106-8 und
    248 105-9 am Zugende
. Der gelbe Wagen war von DB Netz Instandhaltung und der rote
    Wagen vom DB Hilfszug Notfalltechnik.

  

    32. Kalenderwoche

    Am 11.08.2023 kam aus Bamberg die neue Stadler Eurodual 159 253-4 von Flex   
    Bahndienstleistungen mit einem aus 33 Wagen bestehenden Kesselzug bei Schönbrunn im
    oberen Maintal in Richtung Frankenwald vorbei. Der Wettergott spielte dieses mal auch mit
    und ließ die Sonne nach tagelangen Regen mal wieder scheinen.

  

    31. Kalenderwoche

    Bei Lichtenfels/Reundorf fährt die ÖBB 1116 093-6 mit einem Kesselzug aus Großkorbetha
    bei herrlichem Sommerwetter in Richtung Bamberg und weiter nach Österreich.
    Foto vom 30.07.2023

  

    30. Kalenderwoche

    Am 22.07.2023 war die Press 204 031-4 wieder mal im Auftrag der SETG im Holzverkehr,
    zwischen Sonneberg und Lichtenfels, unterwegs im Coburger Land. Das Foto entstand im
    Füllbachtal bei Zeickhorn als der 1. Teil des Holzzuges nach Lichtenfels gebracht wurde.

  

    29. Kalenderwoche

    Den täglich verkehrenden Kesselzug zwischen Schweinfurt - Großkorbetha - Schweinfurt mit
    dem Flex Bahndienstleistungen Smartron 192 059-4 konnte ich am 19.07.2023 bei Blumau
    auf der KBS 840 im Bild festhalten. Im Hintergrund die Festung Rosenberg in Kronach.

  

    28. Kalenderwoche

    An gleicher Stelle wie letzte Woche konnte am 11.07.2023 die Railpool 187 347-0 in
    Diensten von K-Rail, einem Tochterunternehmen der Österreichischen SETG, mit einem
    Holzzug aus Sonneberg im Bild festgehalten werden.

  

    27. Kalenderwoche

    Heute war der DB Unkraut-Spritzzug auf den Gleisen im Coburger Land unterwegs.
    Bei Buscheller, zwischen Coburg und Lichtenfels, konnte ich den Zug auf dem Chip
    festhalten. Zuglok war DB 212 310-7 und am Zugschluß 212 036-8 am 08.07.2023 

  

    26. Kalenderwoche

    Am 24.06.2023 konnte ein weiterer Kohleleerzug kurz vor Piotrkow Trybonalski im Bild
    festgehalten werden. ET41-131-A , eine zweiteilige Elekrolokomotive, war mit 44 EAOS
    Wagen aus Richtung Warschau ins Kohlerevier bei Katowice unterwegs.

  

    25. Kalenderwoche

    Nachdem ich übers vergangene Wochenende mit einem Vereinskollegen in Polen auf einer
    Modellbahnausstellung in Piotrkow Trybonalski war kommt das Bild der Woche etwas
    verspätet. Das Foto endstand am 22.06.2023 an der Hauptstrecke Warschau - Kattowitz im
    Bahnhof von Piotrkow Trybonalski. ET22-488 der PKP Cargo fährt mit einem Kohleleerzug
    ins Kohlerevier nach Oberschlesien. Daneben abgestellt SM42-113 von Lotos Cargounit.

  

    24. Kalenderwoche

    Auch in der vergangenen Woche wurde in Sonneberg wieder Holz verladen. Die Press war
    wieder im Auftrag der SETG zwischen Lichtenfels und Sonneberg unterwegs und brachte
    die leeren Wagen am 12.06. nach Sonneberg und fuhr die beladenen am 13.06.2023 wieder
    nach Lichtenfels. Bei Zeickhorn im Coburger Land konnte ich den ersten beladenen Teil mit
    204 005-3 (203 350-4) im Bild festhalten. 

  

    23. Kalenderwoche

    Bei Lichtenfels/Reundorf kam am 09.06.2023 die Übergabe aus Saalfeld nach Nürnberg
    mit der DB Cargo 185 077 Sahl auf Stahl vorbei. Endlich mal vor einem Güterzug erwischt,
    bisher hatte ich sie nur im Frankenwald als Schiebelok fotografiert.

  

    22. Kalenderwoche

    Am 31.05.2023 war die Übergabe aus Lichtenfels nach Bamberg bei Reundorf im Abendlicht
    unterwegs. Zuglok war die DB 294 647-3 und als Wagenlok war die defekte 294 867-7 mit
    in den Zugverband eingereiht und wurde nach Bamberg überführt.

  

    21. Kalenderwoche

    Im Auftrag der SETG war in der vergangenen Woche die Pressnitztalbahn mit der
    "Dicken Babelsbergerin" zwischen Lichtenfels und Sonneberg mit zwei Holzzug-Teilen
    unterwegs. Am Donnerstag brachte die 118 757-4 die beiden Leerzuteile nach Sonneberg
    und am Freitag beladen wieder zurück nach Lichtenfels. Bei Buscheller konnte ich den
    ersten Teil nach Lichtenfels im Bild festhalten. Foto vom 26.05.2023 

  

    20. Kalenderwoche

    Nach fünf wöchiger Abwesenheit von der Schiene durch eine OP ging es am 22.05.2023
    mal wieder nach Reundorf ans Gleis. SRI 151 124 kam Lz vorbei, sie war unterwegs nach
    Rudolstadt Güterbahnhof um den zweiten Teil eines Kesselzuges abzuholen.

  

    19. Kalenderwoche

    Auf der KBS 800 zwischen Würzburg und Gemünden am Main, bei der Harrbacher
    Schleuse, kam am 03.04.2023 die Class 66012 von Freightliner mit einem Zementziegelzug
    aus dem Schwenk Zementwerk Karlstadt Richtung Gemünden vorbei. 

  

    18. Kalenderwoche

    Bei Buscheller kam am 13.04.2023 ein Press Holzzug aus Sonneberg vorbei und brachte
    den ersten beladenen Teil nach Lichtenfels. Nachdem die 253 014-9 den Teil in Lichtenfels
    abgestellt hatte fuhr sie Lz zurück nach Sonneberg um den zweiten Zugteil abzuholen.

  

    17. Kalenderwoche

    Am 13.04.2023 fuhen alle Doppelstock RE mit zwei Vectron von und nach Coburg über
    Lichtenfels. Am Einfahrsignal in Ebersdorf aus Richtung Lichtenfels konnte ich den nach
    Bamberg fahrenden RE ablichten. Zuglok war 193 803-4 und am Zugende schob 193 801-8

  

    16. Kalenderwoche

    Erster Besuch 2023 im Maintal (KBS 800) bei Retzbach und an der Harrbacher Schleuse.
    Bei blauem Himmel ging es am Morgen des 03.04.2023 erst mal nach Retzbach.
    Der DB Cargo Vectron 193 318-3 (I am the backbone of the ecomony.) kam mit einem
    KV in Richtung Würzburg vorbei.

  

    15. Kalenderwoche

    Am Ostermontag 10.04.2023 kam die Meldung das der SETG Knickkesselzug mit 193 691-3
   (Die Waffen nieder) bespannt ist. Oberhalb von Förtschendorf im Frankenwald erwartete
    ich den Zug, als Wagenlok war noch der ELL Vectron 193 752-3 im Zugverband eingereit.

  

    14. Kalenderwoche

    Auch in der vergangenen Woche wurde wieder Holz aus Sonneberg abgefahren, dieses
    mal war die Press 248 106-8 im Coburger Land zwischen Sonneberg und Lichtenfels
    unterwegs. Bei Buscheller konnte ich den ersten Teil des Zuges im Bild festhalten.
    Foto vom wolkenlosen 06.04.2023

  

    13. Kalenderwoche

    In der vergangenen Woche war mal wieder die EBS mit Holzzügen aus Sonneberg im
    Coburger Land unterwegs. Am 29.- und 30.03.2023 kam die Taigatrommel 220 507-9
    (V 200 507) zum Einsatz und ich konnte sie mit dem 1. Zugteil (12 Wagen) nach Lichtenfels
    bei Buscheller im Foto festhalten. 

  

    12. Kalenderwoche

    Bei Lichtenfels/Reundorf fuhr am 24.03.2023 dieser Schotterzug mit DB 294 880-0 in
    Richtung Bamberg. Die KBS 820 ist eine Woche zwischen Bamberg und Forchheim
    wegen Bauarbeiten total gesperrt. Vielleicht ist der Schotter für diese Baustelle bestimmt.

  

    11. Kalenderwoche

    Und wieder einmal wurde in Neuenmarkt/Wirsberg Holz verladen. Die Stadler Eurodual
    159 229-4 (Kratos) von EVB fährt mit dem 2.Teil eines Holzzuges (20 Wagen) nach
    Lichtenfels. Tags zuvor wurde schon der 1. beladene Teil dort abgestellt.
    Foto vom 18.03.2023 kurz vor Burgkunstadt

  

    10. Kalenderwoche 

    Bei Reundorf war am 07.03.2023 die Strabag Maxima 30 CC 263 005 mit einem
    Betonschwellenzug von Schweinfurt über Lichtenfels, Hof nach Chemnitz unterwegs.

  

    9. Kalenderwoche

    Am 27.02.2023 kam der IGE Dampfsonderzug "Winterdampf zwischen Bodensee und
    Thüringer Wald" bei Lichtenfels/Reundorf vorbei. Am Zug die 01 202 als Vorspannlok
    und als Zuglok 01 519. Der Wettergott spielte auch mit und bescherte allen Fotografen
    und Mitreisenden Sonne pur bei minus 2 Grad. 

  

    8. Kalenderwoche

    In der vergangenen Woche wurde wieder Holz aus dem Thüringer Wald in Sonneberg
    verladen. Die Press 114 703-2 brachte die beiden Zugteile am 23.02. aus Lichtenfels über
    Coburg nach Sonneberg und am 24.02.2023 beladen wieder zurück nach Lichtenfels.
    Foto vom zweiten Zugteil bei Buscheller.

  

    7. Kalenderwoche

    Auch in der vergangenen Woche gab es Sonne, allerdings mußte man einige Kilometer
    fahren um sie zu sehen. Bei Oberdachstetten KBS 920 Ansbach - Würzburg, da kam sie
    am Nachmittag, als sich der Nebel aufgelöst hatte. Im besten Licht kam der grüne
    TXL OFFROAD Vectron 193 234-2 mit KLV Richtung Würzburg vorbei.
    Foto vom 15.02.2023 

  

    6. Kalenderwoche

    Endlich mal Sonnenschein in Franken und gleich wurde eine kleine Fototour nach
    Neustadt an der Aisch KBS 805 gemacht. In dreieinhalb Stunden kamen aus Richtung
    Würzburg nur private Güterzüge, unter anderem der ELL Vectron 193 943-8
    "Green Mobility Alliance", er fährt in Diensten von WLC, mit einem KLV. 
    Foto vom 08.02.2023

  

    5. Kalenderwoche

    Bei Buscheller fuhr am 31.01.2023 die Raildox 187 777-8 mit einem beladenen Holzzug
    aus Sonneberg nach Lichtenfels. Nachdem der beladene Zug in Lichtenfels abgestellt
    war fuhr die 187 wieder Lz nach Sonneberg für den zweiten Zugteil. Bisher wurden aus
    Sonneberg in 2023 vier Holzzüge abgefahren, von vier unterschiedlichen EVU´s.

  

    4. Kalenderwoche

    Zwischen Haarbrücken und Mönchröden konnte ich am 25.01.2023 einen Holzzug aus
    Sonneberg ablichten. Am Zug die CLR 272 204 mit 11 GATX Snps Rungenwagen.
    Die G 2000 war zum ersten mal mit einem Holzzug im Coburger Land unterwegs.
    Etwas Sonne wäre auch mal nicht schlecht, daß Dauergrau reicht langsam.
  

    3. Kalenderwoche

    Der Winter ist zurück in Oberfranken. Bei Reundorf fuhr am 21.01.2023 dieser gemischte
    Güterzug, gezogen von der DB 185 286-2 über Bamberg nach Nürnberg. Da bei Hirschaid 
    an der NBS gebaut wird und dort nur ein Gleis befahren werden kann ist sehr wenig 
    Güterverkehr im oberen Maintal unterwegs
.
  

    2. Kalenderwoche

    Bei Lichtenfels/Reundorf fuhr am 14.01.2023 die HSL 185 602-0 mit einem Kesselzug
    aus Großkorbetha auf der KBS 820 Richtung Süden. Leider gibt es auch Anfang Januar
    keinen Schnee in Oberfranken.

  

   
1. Kalenderwoche

    Am 07.01.2023 war ein Sonderzug der Pressnitztalbahn (Firmenausflug mit 218 055,
    218 054 und am Zugschluß 248 106) nach Neuenmarkt/Wirsberg ins Deutsche
    Dampflokmuseum unterwegs. Der Zug kam über den Frankenwald, gezogen von 248 106
    und machte in Lichtenfels Kopf und fuhr dann über Kulmbach ins DDM. Nach dem Aufenthalt
    dort ging es über Hof zurück nach Zwickau. Foto bei Horb am Main

  

 
  Insgesamt waren schon 270404 Besucher (826222 Hits) hier!