Charlys-N-Bahnwelt
  Bild der Woche 2022
 
Die Fotos sind durch Anklicken vergrößerbar

    52. Kalenderwoche

    Das letzte Foto des Jahres entstand am 18.12.2022 bei Schönbrunn. Die DB 187 205 kam
    mit einem gemischten Güterzug aus Nürnberg und fuhr über Lichtenfels und den
    Frankenwald nach Thüringen.

  

    51. Kalenderwoche

    Bei Harrbach kam am 13.12.2022 die Stadler Eurodual 159 231-0 (Zelos) von EVB Logistik
    mit einem Holzzug (fertig zugeschnittene Bretter, verpackt) der Firma Schwaiger
    Holzindustrie Richtung Gemünden am Main vorbei gefahren.
 
  

    50. Kalenderwoche

    Letzter Besuch im Maintal am 13.12.2022.
    Auf der KBS 800 Gemünden am Main - Würzburg, kurz vor Himmelstadt, fuhr
    DB 193 358-9 mit einem KLV bei Minus 6 Grad in Richtung Würzburg vorbei.

  

    49. Kalenderwoche

    Railpool 187 312-4 in Diensten von K-Rail, eine Tochtergesellschaft der SETG mit einem
    Holzzug aus Sonneberg bei Buscheller am 08.12.2022. Die Firma Leonhard Weiss ist mit
    Kabelschachtarbeiten für die Umstellung auf Lichtsignale um Ebersdorf bei Coburg
    beschäftigt. 

  

    48. Kalenderwoche

    Auch in der letzten Woche hatte die DB wieder Probleme mit den angemieteten
    Railpool Vectron. Bei 193 802 war beim ETCS eine Störung aufgetreten und so wurde
    193 803 vorgespannt. Das Foto entstand am 01.12.2022 in der Verbindungskurve zur
     NBS bei Niederfüllbach.

  

    47. Kalenderwoche

    Nach dem kurzen Wintereinbruch ist drei Tage später nichts mehr zu sehen.
    Die Press 204 016-0 fuhr mit zwei Res Wagen durch Ebersdorf bei Coburg, beladen mit
    Aushub aus dem Lokbahnhof Sonneberg, in Richtung Lichtenfels. Foto vom 22.11.2022

  

    46. Kalenderwoche

    Bei Reundorf fuhr am 19.11.2022 ein DB IC 2 in Richtung Bamberg, Zuglok war 147 576-3.
    Anfang der Woche war noch herrliches Herbstwetter und nun ist der Winter in Oberfranken
    angekommen.

  

    45. Kalenderwoche

    Die Pressnitztalbahn hat am 12.11.2022 eine Sonderfahrt nach Sonneberg in den
    Lokbahnhof unternommen. Bei Ebersdorf entstand das Foto der beiden "Ferkeltaxen"
    772 140 und 772 141, Fahrtrichtung Coburg - Sonneberg.

  

    44. Kalenderwoche

    Am 31.10.2022 fährt bei Unterlangenstadt die Stadler Eurodual 159 228  der LEG mit einem
    Kesselzug in Richtung Lichtenfels. Das wunderschöne Herbstwetter an diesem Tag mußte
    natürlich noch einmal fotografisch genutzt werden.

  

    43. Kalenderwoche

    Bei herrlichstem Herbstwetter und fast 20 Grad konnte am 27.10.2022 der Müllzug ins
    Coburger Müllheizwerk bei Ebersdorf fotografiert werden. Zuglok war die DB 294 898-2

  

    42. Kalenderwoche

    In Rödental konnte der zweite Teil eines nach Lichtenfels fahrenden Holzzuges am
    21.10.2022 abgelichtet werden. Der erste Teil war schon am Vormittag nach Lichtenfels
    gebracht worden. Am Zug war die SETG 187 302-5 

  

    41. Kalenderwoche

    Die SETG kam am 14.10.2022 bei Lichtenfels/Reundorf mit einem leeren Mercer
    Hackschnitzel-Containerzug in Richtung Süden vorbei. Zuglok war 193 692
    (WOOD WORKS) mit Wagen und Containern von Transwaggon.

  

    40. Kalenderwoche

    Bei Lichtenfels/Reundorf kam am 07.10.2022 ein Stadler Kiss IC2 der DB (4110 612) aus
    Rostock vorbei. Kurz bevor sich die Sonne hinter Kloster Banz versteckte, konnte ich den
    schnellen Triebzug ablichten, Fahrtrichtung war Bamberg.

  

    39. Kalenderwoche

    Bei Lichtenfels/Reundorf im oberen Maintal ist Railpool 193 086-6, angemietet von
    TX Logistik, mit einem Kesselzug aus Großkorbetha auf der KBS 820 in Richtung Süden
    unterwegs. Foto vom 26.09.2022

  

    38. Kalenderwoche

    Am 22.09.2022 fuhr die Bayern Bahn 01 2066-7 aus Nördlingen bei Lichtenfels/Reundorf
    vorbei nach Neuenmarkt - Wirsberg und von da über Hof weiter nach Dresden. Geduld
    war wieder mal gefragt, 2 Stunden Verspätung standen an.

 

    37. Kalenderwoche

    VTG Retrack 159 221 (Nina) kommt am 13.09.2022 zwischen Schönbrunn und Reundorf
    auf der KBS 820 mit einem Kesselzug aus Richtung Bamberg vorbei und fährt über den
    Frankenwald nach Thüringen.

  

    36. Kalenderwoche

    Bei Lichtenfels/Reundorf fuhr am 08.09.2022 der ÖBB Vectron 1293 015-4 mit einem
    Kesselzug aus Großkorbetha Richtung Süden vorbei. Eine Stunde zuvor war ein
    weiterer Kesselzug mit einem ÖBB Vectron (1293 037-8) Richtung Süden vorbeigekommen.

  

    35. Kalenderwoche

    Zwischen Haarbrücken und Mönchröden kam am 29.08.2022 die WFL Ludmilla 232 901
    mit dem ersten beladenen Holzzugteil aus Sonneberg nach Coburg in den Güterbahnhof
    vorbei. Die Sonne war wieder, wie so oft in diesem Jahr, im Richtigen Moment zur Stelle.  

  

    34. Kalenderwoche

    In der vergangenen Woche war die EBS mal wieder in Sonneberg und holte Käferholz ab.   
    Mit dem ersten beladenen Teil fährt 187 420-5 bei Ebersdorf bei Coburg nach Lichtenfels.
    Foto vom 23.08.2022

  

    33. Kalenderwoche

    Bei Mainroth kamen am 17.08.2022 zwei Press Ost V 100 mit einem Kesselzug aus
    Schweinfurt nach Cheb vorbei. Zuglok war die 204 016-0 und Vorspann fuhr 204 354-5 

  

    32. Kalenderwoche

    Auch in der letzten Woche wurde in Sonneberg Holz verladen, das EVU RP Railsystems
    war mit der Holzabfuhr beauftragt. Am 11.08.2022 kam 218 319-2 mit dem ersten
    Leerzugteil aus Coburg Güterbahnhof und fuhr bei Mönchröden nach Sonneberg.

  

    31. Kalenderwoche

    Bei Buscheller, auf der KBS 820 zwischen Coburg und Lichtenfels, war am 04.08.2022
    die Stadler Eurodual 159 227-8 vom Eisenbahnunternehmen EBS mit einem beladenen
    Holzzug aus Sonneberg nach Lichtenfels unterwegs.

  

    30. Kalenderwoche

    Am 24.07.2022 war ein Sonderzug von Nürnberg übers Pegnitztal nach 
    Neuenmarkt/Wirsberg ins Deutsche Dampflokmuseum mit der 01 509 und zurück nach
    Nürnberg über Lichtenfels mit 132 334-4 unterwegs.
    Die 01 fuhr Lz von Neuenmarkt gleich Richtung Heimat BW.

  

    29. Kalenderwoche

    Diese Woche mal wieder ein Holzzugfoto, die WFL Ludmilla 232 901-9 fährt mit dem
    zweiten beladenen Teil in Rödental auf Gleis zwei ein um mit dem RE nach Sonneberg
    zu Kreuzen. Danach geht es weiter in den Güterbahnhof Coburg, dort werden beide
    Teile vereint und nach Kaufering gebracht. Foto vom 19.07.2022

  

    28. Kalenderwoche

    Bei Lichtenfels/Reundorf kam am 16.07.2022 bei super Sommerwetter der
    Rurtalbahn Cargo, kurz RTB C, Vectron 193 565-9 Evolution mit einem Kesselzug
    aus Großkorbetha Richtung Süden vorbei.

  

    27. Kalenderwoche

    Am 06.07.2022 ging es mal wieder ins Maintal, unter anderm auch nach
    Gemünden am Main. SEL 181 215-5 kam mit einem schlecht ausgelastetem
    Neuwagenzug aus Richtung Würzburg und fuhr weiter nach Aschaffenburg. 

  

    26. Kalenderwoche

    Aus Großkorbetha kam am 30.06.2022 der RHC Smartron 192 031-3 mit einem Kesselzug
    und fuhr bei Lichtenfels/Reundorf nach Süden Richtung Bamberg.

  

    25. Kalenderwoche

    Ab Freitag 24.06.2022 fährt immer Freitag, Samstag und Sonntag ein Verstärkerzug
    zwischen Leipzig - Nürnberg - Leipzig um die vollen Regelzüge zu entlasten auf Grund
    des 9 Euro Ticket Antrangs. Im Foto ist der erste Südfahrer mit DB 112 131 und einer
    N Wagen - Wendezuggarnitur der WFL bei Reundorf zu sehen.

  

    24. Kalenderwoche

    Am 18.06.2022 war bei Piko in Sonneberg wieder Tag der offenen Tür. Zu diesem Anlaß
    kam ein Sonderzug der WFL aus Berlin nach Sonneberg, gezogen wurde er von 232 333.
    Im Foto hat der Zug Ebersdorf bei Coburg hinter sich gelassen und fährt Richtung Coburg.

  

    23. Kalenderwoche

    Bei Schwarzenbach am Wald, Ortsteil Martinlamitz, konnte ich am 10.06.2022 den Alex
    von Hof nach Regensburg ablichten. Die Anriese war natürlich mit der Eisenbahn von
    Ebersdorf bei Coburg mit Agilis VT 650 und dem 9 Euro Ticket. 

  

    22. Kalenderwoche

    Raildox 187 318-1 (Erfurt) mit Düngerzug (Tadgs) kam über den Frankenwald und fuhr
    am 01.06.2022 bei Lichtenfels/Reundorf Richtung Bamberg. Ein schöner bunter Zug 
    kam da am Fotografen vorbei, bei bestem Frühlingswetter.
  

    21. Kalenderwoche

    Die EBS (Erfurter Bahn Service) war am 23.05.2022 mit einem Kesselzug aus
    Großkorbetha nach Vohburg Werkbahnhof Bayernoil bei Reundorf unterwegs.
    Zuglok war 143 822-5 und Vorspann leistete 143 848-0

  

    20. Kalenderwoche

    Am 21.05.2022 wurde ein PKP ED 250 von European Railway Company mit MRCE 182 514
    von Rzepin nach Salzburg Hbf überführt. Ich konnte den Zug kurz vor Ebensfeld im oberen
    Maintal ablichten.

  
 
    19. Kalenderwoche

    Auch die SETG war mal wieder im Coburger Land mit einem Holzzug aus Sonneberg
    unterwegs. Am 13.05.2022, bei herrlichem Frühlingswetter, war es 187 302-5 die bei
    Frohnlach den zweiten beladenen Holzzugteil nach Lichtenfels bringt.

  

    18. Kalenderwoche

    Und wieder einmal ist eine neue Lok im Coburger Land mit einem Holzzug aus
    Sonneberg unterwegs. Die Railsystems RP 159 234-4 , eine Stadler Eurodual. Im
    Foto hat sie Ebersdorf bei Coburg hinter sich gelassen und fährt über Lichtenfels
    nach Kaufering. Foto vom 07.05.2022

  

    17. Kalenderwoche

    Am 23.04.2022 kam der Tchibozug aus Hof an der Saale auf seiner Fahrt nach Bamberg
    bei Unterzettlitz vorbei. Am Zug war wieder die Siemens Dualmod Vectron 248 007-3 

  

    16. Kalenderwoche

    Auf der KBS 820, Überholbahnhof Unterleiterbach, kam am 21.04.2022 der
    Rhein Cargo Smartron 192 033-9 mit einem Kesselzug Richtung Bamberg vorbei.
    Links sieht man die Gleise der Neubaustrecke VDE 8.1 Nürnberg - Erfurt - Berlin.

  

    15. Kalenderwoche

    Am Ostersamstag war bei Niederau im oberen Maintal der SETG Vectron 193 746
    (Jedermann) mit einem Knickkesselleerzug aus Schwedt / Oder Richtung Süden.
    unterwegs. Foto vom 16.04.2022 bei herrlichem Frühlingswetter.
    Neben der KBS 820 die VDE 8.1 Nürnberg - Berlin mit den Mainbrücken und am
    rechten Bildrand Kloster Banz.

  

    14. Kalenderwoche

    Am 09.04.2022 war ein Sonderzug von Erfurt über Sonneberg, Lichtenfels, Saalfeld
    und von da zurück nach Erfurt unterwegs. So kam er auch durchs Coburger Land und
    bei der Ausfahrt in Ebersdorf nach Lichtenfels konnte ich den Zug im Bild festhalten.
    Zuglok war die Press 118 757-4, sogar Petrus spielte mit und schob ein großes
    Wolkenband auf die Seite um das Foto ins rechte Licht zu rücken. 

  

    13. Kalenderwoche

    Das schöne Wetter war vorbei als RIS 218 468-7 (Regio Infra Service Sachsen) mit
    einem Bauzug der Gleisbaufirma Schweerbau am 30.03.2022 bei Reundorf in
    Richtung Bamberg fuhr.

  

    12. Kalenderwoche

    Am 22.03.2022 fuhr die EBS mit 132 334-4 einen beladenen Holzzug von Sonneberg
    über Coburg nach Lichtenfels. Bei Haarbrücken konnte ich den Zug im letzten Licht,
    die Schatten wurden länger und länger, auf dem Chip festhalten.

  

    11. Kalenderwoche

    An gleicher Stelle wie letzte Woche, ebenfalls der Leerzug aus Falkenberg/Elster,
    aber ein anderes EVU ist am 16.03.2022 mit dem Zug in Richtung Süden unterwegs.
    Der VTG Retrack Vectron 193 817-4 (Ida) und die kalte 185 629-2 sind am BLG Leerzug,
    im Hintergrund Unterzettlitz und auf dem Berg Kloster Banz im oberen Maintal.

  

    10. Kalenderwoche

    Bei Niederau, auf der KBS 820 zwischen Lichtenfels und Bamberg fuhr am 07.03.2022
    der ELL Vectron 193 245, angemietet von dem ungarischen EVU Gysev Cargo mit
    einem BLG Leerautozug aus Falkenberg/Elster Richtung Süden vorbei.

  

    9. Kalenderwoche

    Und wieder wurde Holz in Sonneberg verladen, diesmal war eine Siemens Dual Mode
    248 002 von RP Railsystems im Coburger Land unterwegs. Im Foto vom 05.03.2022
    sehen wir den 1. beladenen Teil des Zuges bei Haarbrücken Fahrtrichtung
    Coburg Güterbahnhof.

  

    8. Kalenderwoche

    Am 27.02.2022 wurde ein leerer Holzzug von Saalfeld nach Parkstein-Hütten
    von der EBS Taigatrommel V 200 507 ( Ex 120 509) gefahren.
    In Hochstadt Marktzeuln musste der Zug Kopfmachen und so kam er dann bei
    Neuses am Main Richtung Bayreuth vorbei.

  

    7. Kalenderwoche

    Bei Oberdachstetten, KBS 920 Würzburg - Ansbach, kam mir am 12.02.2022 der
    Frölich - Nothegger KV mit gleich zwei ÖBB Vectron vor die Linse.
    An der Zugspitze 1293 005-4 bei Super Wetter, endlich mal Sonnenschein.

  

    6. Kalenderwoche

    Auf der Frankenwald Südrampe kam die 156 003-6 vom Fahrzeugwerk Karsdorf, eine
    100 Prozentige Tochter von EBS, mit einem Gaskesselzug Richtung Steinbach am Wald
    vorbei. Foto am trüben und regnerischen 10.02.2022 bei der Kohlmühle.

  

    5. Kalenderwoche

    In Lichtenfels wird auch Holz verladen, am 29.01.2022 war die Stadler Eurodual
    159 201-3 von HHPI vor Ort. Im Foto rangiert die Lok gerade beladene Wagen aus
    den Ladegleisen um sie an die bereits fertig beladenen Wagen, die im Bahnhof auf
    den Gütergleisen abgestellt sind, anzukuppeln.

 

    4. Kalenderwoche

    Am 30.01.2022 wurde der SVT 137 856 (Köln) von der Railadventure 111 210 von
    Krailling bei München nach Delitzsch überführt. Ab 29.09.2019 war der Zug einige Zeit
    im Deutschen Dampflok Museum Neuenmarkt Wirsberg abgestellt. Im Foto ist der Zug
    zwischen Lichtenfels und Kronach bei Nagel in Richtung Frankenwald unterwegs.

  
 
    3. Kalenderwoche

    Bei Lichtenfels/Reundorf kam am 21.01.2022 der MRCE Taurus ES 64 U2 - 098
    (182 598-3) mit einem PKP Intercity ED 250 (370 007-9) vorbei. Ein Triebzug dieser
    Baureihe war im April 2020 schon mal in Deutschland zu Probefahrten, verunglückte
    am 08.04.2020 bei München Nord und mußte zurück nach Polen.

  

    2. Kalenderwoche

    Nach geraumer Zeit kam mir am 13.01.2022 mal wieder der Leitwolf 193 554-3 von
    TXLogistik vor die Linse. Kurz vor Oberdachstetten kam er aus Richtung Ansbach
    am späten Nachmittag vorbei. Glück war auch mit im Spiel denn von Oberdachstetten
    her kam die RB gefahren, mit einer Triebwagen Doppeltraktion Baureihe 425 nach
    Treuchtlingen.

  

    1. Kalenderwoche

    Das erste Foto des Jahres entstand bei herrlichem Winterwetter im Frankenwald 
    bei Förtschendorf. Am 06.01.2022 konnte der DB Vectron 193 313-4 mit dem
    Schenker KLV von Verona nach Rostock abgelichtet werden.

  
    
 
  Insgesamt waren schon 273555 Besucher (839920 Hits) hier!