Charlys-N-Bahnwelt
  Bild der Woche 2018
 
    Die Bilder sind durch Anklicken vergrößerbar

    52. Kalenderwoche

    SETG Vectron 193 285 ist mit einem Knickkesselzug bei Veitsbronn auf der KBS 805
    zwischen Würzburg und Nürnberg unterwegs. Kurz vor dem Jahreswechsel (28.12.2018)
    bescherte uns Petrus noch einmal einen sonnigen Tag mit blauem Himmel.
    Allen meinen Homepage Besuchern wünsche ich einen "Guten Rutsch" ins Neue Jahr.
 

    51. Kalenderwoche

    Raildox 185 419-9 hat Lichtenfels gerade hinter sich gelassen und fährt weiter Richtung
    Bamberg. Über dem Kesselzug ist ein kleines Loch in der dichten Wolkendecke und so
    wird er von der Sonne ins rechte Licht gebracht. Foto vom 12.12.2018
 

    50. Kalenderwoche

    Mein Erster im Regelbetrieb aufgenommener IC 2 (IC 2063) auf seiner Fahrt von Karlsruhe
    nach Leipzig kurz vor Lichtenfels. Seit 09.12. sind die neuen Doppelstock-Garnituren im
    IC Einsatz. Gezogen wird die fünfteilige Garnitur am 12.12.2018 bei Reundorf von 147 561.
 

    49. Kalenderwoche

    Dampfsonderzug gezogen von 52 8195-1 von Nürnberg nach Bayreuth über Lichtenfels
    am 02.12.2018. Wir sehen den Zug bei regnerischem Wetter kurz vor Lichtenfels.
 

    48. Kalenderwoche

    Am 29.11.2018 wurden aus Sonneberg die beiden verunglückten Holztransportwagen
    von der Rennsteigbahn 212 297-6 (Lok Caro) abgeholt. In den letzten Tagen wurden die
    Drehgestelle an den Wagen getauscht und die defekten werden auf den Wagen gleich mit
    abgefahren. Foto: Einfahrt Ebersdorf bei Coburg
 

    47. Kalenderwoche

    So langsam kommt doch das Novemberwetter in Gang. Am trüben 14.11.2018 konnte
    bei Schönbrunn die 203 302 von DB Netz Instandhaltung mit Netz Notfalltechnik Wagen
    aufgenommen werden.
 

    46. Kalenderwoche

    Das anhaltend schöne Wetter wurde noch mal genutzt und im oberen Maintal, kurz vor
    Lichtenfels, die HSL 185 597-2 mit einem Kesselzug abgelichtet. Über Nacht hatte es das
    erste mal Frost gegeben und die Wiesen waren noch leicht weiß gereift.
    Foto vom 16.11.2018

 

    45. Kalenderwoche

    Das schöne Herbstwetter wurde noch mal genutzt und eine Fototour ins Maintal
    unternommen. EGP 193 848 kommt mit einem Autozug aus Richtung Karlstadt und
    fährt zwischen Main, der schönen Felskulisse und den herbstbunten Weinbergen
    weiter in Richtung Würzburg. Foto vom 07.11.2018

 

 
   44. Kalenderwoche

 
  112 565-7 der Pressnitztalbahn kommt mit einer Leergarnitur Personenwagen aus Sonneberg,
    die Tags zuvor für eine Sonderzugfahrt von Sonneberg nach Eisenach gebraucht wurden.
    Foto vom herbstlichen 01.11.2018 bei Zeickhorn
 

 

    43. Kalenderwoche

   
155 019-3 kommt mit einem gemischten Güterzug über den Frankenwald und fährt
    bei Nagel weiter Richtung Lichtenfels. Foto vom 17.10.2018

 

    42. Kalenderwoche

    ELL 193 284 und MRCE 193 877 fahren für WLC und kommen mit einem Containerzug
    im letzten Licht auf der KBS 800 zwischen Karlstadt und Würzburg an Thüngersheim
    vorbei. Foto vom 18.10.2018
 

    41. Kalenderwoche

    Nachdem uns Petrus weiterhin schönes Herbstwetter, ohne Wolken und bis zu 25 Grad 
    schickt, ging es nochmal in´s Maintal bei Karlstadt. Im Bild sehen wir den SETG Vectron
    193 204 (Wolfgang Amadeus Mozart) mit einem Knickkesselzug, Fahrtrichtung Norden
    am 11.10.2018
 

    40. Kalenderwoche

    SCHWEERbau DE 18 (4185 023-3) mit einem Plasser und Theurer MFS 100
    (Materialförder und Siloeinheit) Zug am Haken. KBS 820 kurz vor Lichtenfels,
    Fahrtrichtung Frankenwald am 11.09.2018  
 

    39. Kalenderwoche

    Das schöne Wetter wollte genutzt werden und so ging es noch mal ins Maintal in die
    Gegend um Himmelstadt. Prompt kam mir wieder ein Vectron mit neuer Beklebung
    vor die Linse. 193 824-0 von Railpool mit den neuen Farben der Rurtalbahn Cargo
    mit einem Mosolf Leerzug Autotransportwagen. Foto vom 27.09.2018
 

    38. Kalenderwoche

    Letzte Woche stand mal wieder Maintal bei Retzbach auf dem Programm. Vormittags ging
    es richtig rund, ab Mittag ließ der Verkehr nach um dann am Abend noch mal los zu legen.
    Im Foto sehen wir 193 813 (Knorr Bremse), sie fährt seit 07.11.2017 für TXL, mit einem KV
    am 18.09.2018 Fahrtrichtung Süden.
 

    37. Kalenderwoche

    Rhein Cargo 185 589-9 (500 Jahre Reformation) mit Kesselzug kurz vor Lichtenfels
    bei Reundorf, Fahrtrichtung Norden. Heute hatte Petrus mal keinen Sonnenschein für
    Oberfranken im Gepäck, aber regnen wollte es auch nicht. Foto vom 13.09.2018
 

    36. Kalenderwoche

    SBB Cargo International 193 461 (Olten) steht mit einem KV am Haken im
    Bahnhof Bellinzona auf Gleis drei und wartet auf "Ausfahrt Frei" Richtung Süden.
 

    35. Kalenderwoche

    193 806-7 mit einem Messwagen und 193 357-1 auf der Kiengrund Brücke, Fahrtrichtung
    Erfurt. Meines Wissens der Erste DB Vectron auf der NBS. Foto vom 29.08.2018
 

    34. Kalenderwoche

    Die 193 219 der SETG " 200 Jahre Stille Nacht, Heilige Nacht " kommt mit einem
    Knickkesselzug aus Schwedt und fährt in Richtung Süden durch den "Gottesgarten"
    im oberen Maintal. Foto kurz vor Ebensfeld vom 20.08.2018
 

    33. Kalenderwoche

    TXLogistik 193 557 (OUR DAILY HEROES: FOR YOU ON TRACK) mit einem KV
    bei der Durchfahrt in Bad Staffelstein Richtung Süden. Die TXL KV Züge sind immer
    recht bunt und dadurch ein besonderer Leckerbissen für jeden Fan der modernen Bahn.
    Foto vom 15.08.2018
 
   
    32. Kalenderwoche


    Railsystems RP 291 037-0 und 218 490-1 mit einem kurzen Bauzug am Haken bei
    Schönbrunn Fahrtrichtung Süden. Hinter der 218 rollt ein Samms, beladen mit einem
    Delmag G 42 Rammgerät. Die Rail Power Systems GmbH entstand aus der ehemaligen
    Balfour Beatty Rail GmbH. Foto vom 10.08.2018
 

    31. Kalenderwoche

    Hausach im Schwarzwald, 01 519 steht mit einem Dampfzug in Richtung Triberg über die
    Schwarzwaldbahn mit ihren vielen Tunnels am Bahnsteig 1 zur Abfahrt bereit.
    Foto vom 29.07.2018
 

    30. Kalenderwoche

    140 438-3 der Bayern Bahn kommt mit dem Henkelzug aus Richtung Karlstadt und
    fährt weiter nach Würzburg. Im Hintergrund die Firma Schwenk Zement in Karlstadt.
    Foto vom 19.07.2018
 

    29. Kalenderwoche

    Am 19.07.2018 ging es bei herrlichem Wetter, diesmal ohne Wolken, noch mal in´s
    Maintal. Wieder ein sehr erfolgreicher Tag, mit vielen privaten und DB Güterzügen.
    Nachdem uns schon bei der Autofahrt durch Karlstadt ein neuer DB Vectron mit KV
    entgegen kam und kaum an der Harrbacher Schleuse angekommen der Zweite mit KV
    vorbei fuhr, war die Freude groß. Das war dann meine Erste DB 193 die mir vor die
    Linse kam. Als dann eine halbe Stunde später auch noch 193 312 ("Das ist grün") vorbei
    kam war der Tag perfekt.
 

    28. Kalenderwoche

    EBS 242 145-1 (142 145-2) und 242 110-5 8142 110-6) mit einem Kesselzug am Haken
    fahren durch Kronach in Richtung Frankenwald. Foto vom 12.07.2018
 

    27. Kalenderwoche

    Am 07.07.2018 ging es mal wieder in´s Maintal rund um Karlstadt. Ein sehr erfolgreicher
    Samstag mit starkem Güterverkehr. Bei km 22, kurz vor Karlstadt, kam TXL 193 265
    " WE LOVE TO CONNECT " mit einem KV Richtung Norden vorbei.
    Insgesamt waren an diesem Tag 27 Güterzüge mit Vectron bespannt.
 

    26. Kalenderwoche

    SETG Vectron Christian Doppler 193 831 fährt mit einem Hackschnitzelzug bei Nagel
    auf der KBS 840 Richtung Frankenwald. Leider machte die Sonne am 26.06.2018
    vormittags eine Pause und versteckte sich hinter den Wolken.
 

    25. Kalenderwoche

    Im letzten Licht kam am 18.06.2018 der TXL Feuertaurus 182 572-8 (ES 64 U2-072)
    mit einem KV auf der KBS 820 durch Bad Staffelstein auf seiner Fahrt Richtung Italien.
 

    24. Kalenderwoche

    Sonderzug von Erfurt nach Sonneberg (Spielzeug-Express), gezogen von 243 005
    und dem Traditionszug der DB Regio AG, hier zu sehen auf der KBS 840 bei Nagel.
    Foto vom 16.06.2018
 

    23. Kalenderwoche

    Am 07.06.2018 war der sogenannte "Blümchentod" auf der NBS zwischen Erfurt und
    Bamberg unterwegs. Im Bild sehen wir die Press 285 102-4 mit dem Unkrautspritzzug
    bei der Durchfahrt im Rödentaler Überholbahnhof.
 

    22. Kalenderwoche


    Auch diese Woche war wieder ein Dampfzug auf der KBS 820 unterwegs. Die Sonneberger
    Eisenbahnfreunde fuhren am 02.06.2018 mit einem Dampfsonderzug von Sonneberg nach
    Leipzig und zurück. Der Sonderzug wurde am Tag zuvor nach Sonneberg überführt.
    Im Bild sehen wir den Zug bei Buscheller zwischen Ebersdorf und Coburg.
 

    21. Kalenderwoche

    Zu den Pfingst-Dampftagen im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt/Wirsberg
    kam auch ein Sonderzug mit der Bayrischen S 3/6 aus Nördlingen. Im Bild sehen wir
    den Zug auf der Rückfahrt in Bad Staffelstein am 19.05.2018
 

    20. Kalenderwoche

    Am 14.05.2018 kam 18 201 mit einem Sonderzug aus Wien über die KBS 820 an
    Schönbrunn, kurz vor Lichtenfels, vorbei. In Lichtenfels ging die Lok vom Zug um
    Wasser zu fassen. Mit vollen Tendern ging es dann über den Frankenwald Richtung Heimat.
 

    19. Kalenderwoche

    Zwei ICE T 7teiler auf der NBS bei Stadel, kurz vor dem Tunnel Eierberge.
    Fahrtrichtung Süden bei herrlichem Mai Wetter und blühendem Raps am 08.05.2018
 

    18. Kalenderwoche

    Hectorrail 242.516 (Ferdinand) kommt mit einem VW Neuwagenzug auf der KBS 805
    aus Richtung Würzburg und ist jetzt kurz vor Neustadt an der Aisch.
    Foto bei wolkenlosem Himmel und 22 Grad, am 05.05.2018
 

    17. Kalenderwoche

    Überführungsfahrt von 95 009-1 von Glauchau nach Sonneberg wo sie erstmal eine neue
    Heimat findet. Die Zuglok war die 211 074 vom Erfurter Gleisbau.
    Foto vom 28.04.2018 bei Zeickhorn, Fahrtrichtung Coburg.
 

    16. Kalenderwoche

    Am 19.04.2018 wurde ein VT 18.16 der DR, im Auftrag des DB Museums, von
    Wustermark Rbf über Probstzella und dem Frankenwald nach Lichtenfels überführt.  
    Zuglok war die Museums E 40 128, mit im Zug war 212 372-7. Im Bild sehen wir
    den Zug kurz vor Steinbach am Wald auf der Frankenwald Nordrampe.
 

    15. Kalenderwoche

    Kesselzug gezogen von Rhein Cargo 119 008 im oberen Maintal, kurz vor Ebensfeld.
    Bei herrlichem Frühlingswetter muß man einfach raus an die Schiene. Glück war auch
    dabei, fast hätte der Doppel 612er nach Hof und Bayreuth den Güterzug zugefahren.
    Foto vom 12.04.2018 von der Brücke bei Niederau.
 

    14. Kalenderwoche

    Am 04.04.2018 konnte DB 218 249-1 mit einem kurzen Schotterzug kurz vor Lichtenfels
    im Bild festgehalten werden. Der Zug war zum Nachschottern der Gleise auf der
    Frankenwald Südrampe zwischen Pressig und Steinbach am Wald unterwegs.
    Danke Joachim für die Vormeldung.
 

    13. Kalenderwoche


    Am 26.03.2018 kam die Meldung das Rail Adventure einen Smartron Vectron (192 001-6)
    über den Frankenwald Richtung Bamberg überführt. Schnell ins Auto und nach Schönbrunn
    gefahren, das mußte im Bild festgehalten werden. Nach einer kurzen Wartezeit kam die
    Fuhre auch schon vorbei. Hinter dem Smartron waren noch sieben Schiebewandwagen
    angehängt.
 

    12. Kalenderwoche

    Der Thüringer Eisenbahnverein e.V. machte am 24.03.2018 eine Dampfsonderfahrt nach
    Neuenmarkt ins Deutsche Dampflok Museum. Zuglok war 03 2155 und als Schubhilfe
    kam 201 101-3 von WFL zum Einsatz. Im Bild sehen wir den Zug auf der Frankenwald
    Nordrampe kurz vor Steinbach am Wald.
 

    11. Kalenderwoche

    Petrus bescherte uns Oberfranken in dieser Woche mal wieder einen sonnigen Frühlingstag.
    Das mußte natürlich sofort ausgenutzt werden, Kamera geschnappt und in aller Frühe
    ohne Frühstück los an die KBS 840. Ein Vereinskollege hatte gemeldet das in Lichtenfels
    mehrere Güterzüge Richtung Norden stehen und das ihm bei seiner Fahrt nach Bamberg
    noch weitere Güterzüge entgegen kamen. Kaum in Nagel angekommen ging es auch schon
    los. Die DB 187 143 mit gemischtem Güterzug, unterwegs Richtung Saalfeld, war der vierte
    Güterzug der von Süden an der Fotostelle vorbei fuhr. Foto vom 15.03.2018
 

    10. Kalenderwoche

    RheinCargo 187 070-8 mit Kesselzug bei Schönbrunn KBS 820, Fahrtrichtung Süden.
    Als die 187 vorbeifuhr war es noch einigermaßen schönes Wetter, kurz danach zog der
    Himmel wieder einmal zu.
 

    9. Kalenderwoche

    Durch die Teilname an einer Modellbahnausstellung in Junglinster (Luxemburg) kommt
    das Bild der Woche erst heute.
    SETG Vectron 193 831 Christian Doppler mit einem Knickkesselzug auf der KBS 810
    Bamberg - Schweinfurt in Fahrtrichtung Schweinfurt. Foto vom 01.03.2018 bei Oberhaid.
    Ein Danke noch an alle Vormelder.
 

    8. Kalenderwoche

    Am 23.02.2018 kam 2016 908 von RTS aus Würzburg nach Coburg um einen
    "Rollende Landstraße" Schadwagen aus dem Güterbahnhof abzuholen.
    Dort stehen noch mehrere solcher Wagen abgestellt, die auf der NBS VDE 8.1
    als Transportwagen zum Beispiel für Betonmisch-LKW Verwendung fanden.
 

    7. Kalenderwoche

    Auch diese Woche meint es Petrus wieder einmal gut mit uns Eisenbahnfotografen und
    hat uns am Mittwoch den 14.02.2018 einen tollen Sonnentag beschert.
    DB 187 110-2 mit einem kurzen gemischten Güterzug unterwegs in Richtung Frankenwald.
    Das Foto entstand bei Reundorf kurz vor Lichtenfels im oberen Maintal.
 

    6. Kalenderwoche

    Rennsteigbahn 213 339-5 Lok "Diana" und 212 297-6 Lok "Caro" unterwegs von
    Sonneberg nach Kronach um dort einen beladenen Holzzug zu übernehmen.
    Bei herrlichem Februar Wetter konnten die beiden am 09.02.2018 bei Buscheller,
    kurz vor Ebersdorf bei Coburg, abgelichtet werden.
 

    5. Kalenderwoche

    Endlich mal ein Sonnentag in Oberfranken, aber leider auch nur einer.
    HSL Logistik GmbH 185 601-2 mit Kesselzug unterwegs auf der KBS 820 zwischen
    Lichtenfels und Bamberg, kurz vor Ebensfeld im oberen Maintal.
    Im linken Hintergrund die NBS VDE 8.1 Nürnberg - Erfurt. Foto vom 30.01.2018
 

    4. Kalenderwoche

    Railpool 185 672-3 fährt für Rurtalbahn Cargo und macht Werbung für den
    Automobil Logistiker MOSOLF. Am Haken hat sie einen Altmann Neuwagenzug und
    fährt bei Neustadt an der Aisch Richtung Norden. Foto vom 27.01.2018
 

    3. Kalenderwoche

    Nesa V 100 2335 und im Schlepp 78 246 aus dem Dampflok Museum Neuenmarkt-Wirsberg
    über Würzburg nach Rottweil zur EFZ. Auf der Tafel an der 78er steht   "Helfen sie mit !"
    preussin-kehrt-zurück.de  Foto vom 20.01.2018 bei Schönbrunn.
 

    2. Kalenderwoche

    Railpool 193 802-6 fährt für DB Regio Bayern den schnellen Regionalexpress über die
    NBS von Nürnberg über Coburg nach Sonneberg in Thüringen und zurück.
    Am 13.01.2018 war ich mit vier Kollegen mit dem Zug von Coburg nach Nürnberg
    unterwegs. Das Foto entstand nach Ankunft in Nürnberg.
 

    1. Kalenderwoche

    Die Baureihe 187 der DB ist nun auch verstärkt auf der KBS 820/840 anzutreffen.
    Im Bild sehen wir 187 110 mit einem gemischten Güterzug bei Niederau im oberen
    Maintal Fahrtrichtung Bamberg. Foto vom 29.12.2017
 

 
  Insgesamt waren schon 170814 Besucher (523121 Hits) hier!