Charlys-N-Bahnwelt
  Bild der Woche 2013
 
   
    Die Bilder sind durch Anklicken vergrößerbar

    53. Kalenderwoche

    Zum Jahresausklang bei herrlichem Sonnenschein, aber dieses mal wieder ohne Schnee,
    noch ein Foto aus Neustadt/Aisch. DB 151 085-8 ist mit einem gemischten Güterzug Richtung
    Würzburg unterwegs. Der Güterverkehr war an diesem Tag recht spärlich in drei Stunden
    kamen nur drei Güterzüge vorbei. Foto vom 27.12.2013

 

    52. Kalenderwoche

    Seit Fahrplanwechsel am 15.12.2013 kommen zwischen Bayreuth und Bamberg die neuen
    Triebwagen der Baureihe 641 zum Einsatz, hier sehen wir drei zusammengekuppelte
    Fahrzeuge. Foto bei Unterzettlitz am 17.12.2013

 

    51. Kalenderwoche

    Blick zurück ins Jahr 2008.
    DB Railion 189 059-3 ist mit einem Stahlzug aus Saalfeld unterwegs auf der KBS 840 bei
    Stockheim in Richtung Lichtenfels. Der Winter läßt grüßen! Dieses Jahr werden wir wohl
    keine weiße Weihnachten bekommen. Foto vom 12.12.2008

 

    50. Kalenderwoche

    DB 151 045-2 bremst ihren Güterzug, bestehend aus vierzig Schiebewandwagen, am HP 0
    zeigenden Signal auf Gleis 2 im Bahnhof Lichtenfels ab. Foto vom 03.12.2013

 

    49. Kalenderwoche

    DB 185 351-4 unterwegs kurz vor Ebersdorf bei Coburg Richtung Lichtenfels mit den letzten
    drei leeren Langschienentransporteinheiten in 2013. Foto vom 02.12.2013
    Siehe auch Vorbild: KBS 820 Lif - Son

 

    48. Kalenderwoche

    DB 294 687-9 mit dem Müllzug nach Coburg am 21.11.2013. Zu den fünf Wagen für die
    Coburger Müllverbrennungsanlage kamen an diesem Tag noch acht EAOS für den
    Schrotthändler Schmidt und Wagner nach Coburg.

 

    47. Kalenderwoche

    DB 189 059-9 bringt den vierten Langschienenzug nach Coburg/ Güterbahnhof, am Haken
    hat sie zwei Transporteinheiten. Soeben ist die Fuhre durch Creidlitz gefahren und wird 
    gleich ihr Ziel Coburg erreicht haben. Foto vom 13.11.2013
    Ein Bild vom zweiten Langschienenzug ist unter  Vorbild: KBS 820 Lichtenfels-Sonneberg
    zu finden.

 

    46. Kalenderwoche

    DB 152 069-1 auf der Rückfahrt aus Coburg Güterbahnhof mit leeren Langschienenwagen.
    Auf der Hinfahrt hatte sie zwei Langschienentransport-Einheiten nach Coburg gebracht.
    Vom Güterbahnhof aus werden diese mit einer Diesellok der Nordbayernbahn bei
    Dörfles/Esbach in die Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt geschoben.
    Hier hat der Zug Ebersdorf bei Coburg gerade durchfahren. Foto vom 08.11.2013

 

    45. Kalenderwoche

    115 346-9 der DB fährt mit einem N-Wagen durch den Bahnhof von Pasing in Richtung
    Hauptbahnhof München. Foto vom 24.10.2013

 

    44. Kalenderwoche

    DB 103 245-7 mit IC Wagen am Haken hat Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof München
    mit Fahrtziel Nürnberg Hauptbahnhof. Foto vom 24.10.2013

 

    43. Kalenderwoche

    Noch eine knappe Woche, dann muß die Anlage stehen. Hier sind einige der 20 Segmente
    meiner Anlage zu sehen, die schon mal vom Dachboden einen Stock tiefer zwischengelagert 
    wurden um dann in Rödental in der Domäne ausgestellt zu werden.
    Besuchen Sie mich doch an meiner Anlage. Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen.
  
 

    42. Kalenderwoche

    Für Samstag war eine Voith Maxima 40 CC (264 003 von Stock Transport) mit leeren
    Holztransport Wagen nach Sonneberg angekündigt. Nichts wie an die Strecke, denn
    so etwas sieht man bei uns nicht alle Tage. Der Wettergott spielte natürlich wieder mal
    nicht mit und ließ die Fotografen im Stich. Der Zug bestand aus 23 Wagen und war
    über 550 Meter lang. Foto vom 12.10.2013 Ausfahrt Ebersdorf bei Coburg  

 

    41. Kalenderwoche

    "Brotbüchsenparade" im Bahnhof Bor an der Nebenbahnstrecke zwischen Tachov
    und Domazlice in Tschechien. Foto vom 03.10.2013

 

    40. Kalenderwoche

    Eine DB Cargo 216 zieht einen Ganzzug der Spedition LKW Walter an der Kulisse von
    Friedelsheim vorbei. Die Wagen sind eine Neukonstrucktion der Firma Rocky Rail.

 

    39. Kalenderwoche

    Nachdem es auf unsere Vereins-Modellbahnausstellung zu geht mal wieder ein
    Modellbahnbild. DE 85 von HGK kommt Baustellenbedingt auf dem Gegengleis
    aus Richtung Karlsberg. Am Haken hat sie Schiebeplanenwagen Bauart Shimms
    von Rail Cargo Austria.

 

    38. Kalenderwoche

    185 607-9 (Alpha Trains) und 185 684-8 (Rail Pool fährt für Rurtalbahn Cargo) sind mit
    einem Containerzug auf der KBS 805 unterwegs aus Richtung Würzburg nach Nürnberg.
    Hier sehen wir den Güterzug beim ehemaligen Bahnhof Hellmitzenheim. 18.08.2013

 

    37. Kalenderwoche

    Malesco Bahnhof, ein zweiteiliger Triebwagen kommt aus Locarno (Schweiz) und setzt nach
    kurzem Halt seine Fahrt durch das schöne Centovalli und Val Vigezzo nach Domodossola
    (Italien) fort. Foto vom 31.08.2013

 

    36. Kalenderwoche

    Diese Woche mit etwas Verspätung. Ferrovia Vigezzina Domodossola - Locarno.
    Hier überquert der Triebwagen das Stadtviadukt in Malesco auf seiner Fahrt in
    Richtung Locarno am Lago Maggiore. Foto vom 31.08.2013

 

    35. Kalenderwoche

    Zwar kein Sonnenschein aber ein Super Güterzug, da freut sich der Fotograf.
    1216 960-5 der Steiermarkbahn und 183 500-8 von MGW Service sind gemeinsam mit
    Knickkesselwagen bei Hellmitzenheim (KBS 805) unterwegs in Richtung Würzburg.
    Foto vom 18.08.2013

 

    34. Kalenderwoche

    V 100 2335 der NESA ( Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar- Schwarzwald-Alb GmbH)
    mit einem Schienen-Schleifzug der Firma Schweerbau unterwegs im Maintal in Richtung
    Norden. Foto vom 15.08.2013 km 29,0 bei Gambach.

 

    33. Kalenderwoche

    Oberwesel am Rhein. SBB Cargo 421 385-6 fährt mit einem KV-Zug am Haken
    auf der linken Rheinstrecke (KBS 471) in Richtung Süden. Foto vom 19.06.2013

 

    32. Kalenderwoche

    Am 03.08.2013 konnte die 118 047-0 im Rahmen einer Sonderfahrt nach Coburg, bei der
    Ausfahrt Coburg/Güterbahnhof von der Brücke Südzufahrt aus, aufgenommen werden.
    Am Haken hatte sie eine Wagengarnitur aus den 70er Jahren.

 

    31. Kalenderwoche

    In Karlsberg fand am letzten Wochenende ein kleines Bahnhofsfest statt. Die DB stellte
    einige Lokomotiven auf Gleis 1 für Besichtigungen bereit. Unter anderen war auch die
    111 017 ( Maxl ) dabei, die für das Bahnland Bayern Werbung macht.

 

    30. Kalenderwoche

    228 758-9 der Rennsteigbahn unterwegs zum Piko Sommerfest am 15.06.2013.
    Der Zug hat Rauenstein hinter sich gelassen und fährt weiter nach Sonneberg.
    Im Hintergrund sehen wir das Grümpener Talviadukt der ICE Neubaustrecke
    Nürnberg - Erfurt - Berlin.

  

    29. Kalenderwoche

    Dank der Vormelder konnte am 10.07.2013 die Rurtalbahn Cargo 186 110-3 mit einem
    Kesselzug bei Ebensfeld im oberen Maintal, Richtung Bamberg, abgelichtet werden.
    Die 186 macht Werbung für das niederländische Rail Magazine das 2013 schon
    35 Jahre alt wird. 

 

    28. Kalenderwoche

    Railpool Vectron 193 803-4 ist mit einem Containerzug unterwegs auf der KBS 805
    Würzburg - Nürnberg in Fahrtrichtung Nürnberg. Im Bild ist der Zug gerade bei Veitsbronn.
    Foto vom 05.07.2013

 

    27. Kalenderwoche

    Die MY 1138 (Nohab)  kam mit einem Schienenkran und drei RES Wagen in den Coburger
    Güterbahnhof. Der Kran wurde auf der KBS 820 bei Dörfles/Esbach zum Einbau einer Weiche 
    zur Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt gebraucht. Bei Super Sommerwetter konnte der Zug, der
    Schienenkran war schon abgehängt, am 21.06.2013 abgelichtet werden. 

 

    26. Kalenderwoche

    189 038-3 und 189 034-2 sind mit einem Erzleerzug aus Dillingen/Saar unterwegs nach
    Rotterdam (Niederlande). Im Bild ist der Zug auf der Moselbahn bei Lehmen km 18,2
    zu sehen. Foto vom 19.06.2013

 

    25. Kalenderwoche

    250 137-7 war am 15.06.2013 mit einem Sonderzug zum "Tag der offenen Tür" bei der
    Firma Piko in Sonneberg unterwegs. Im Bild hat sie gerade den Bahnhof von Rödental
    durchfahren und wird in cirka 10 Minuten Sonneberg erreichen.

 

    24. Kalenderwoche

    228 758-9 der Rennsteigbahn war am 02.05.2013 mit dem Gourmet Zug unterwegs und
    kam bei der Rückfahrt zum Bahnhof Rennsteig auch über Lichtenfels-Coburg-Sonneberg
    (KBS 820). Nur spielte der Wettergott wieder mal nicht mit. Ein Wunder das es nicht
    regnete als der Zug bei uns vorbei kam. 

 

    23. Kalenderwoche

    Am 01.05.2013 machten wir, die Modellbahnfreunde Rödental, eine Rundfahrt mit dem
    Bayern-Böhmen Ticket nach Ceske Budejovice (Budweis).
    Bevor es von Cheb (Eger) nach Plzen (Pilsen) weiterging kam diese Fuhre durch den
    Bahnhof gefahren. Welch ein Kontrast der beiden Loks.

 

    22. Kalenderwoche

    DB 120 104-5 kommt mit ihrem IC aus Nürnberg und fährt bei Strullendorf in Richtung
    Bamberg und dann weiter über das obere Maintal und den Frankenwald nach Berlin.
    Ausnahmsweise konnte in diesem Frühling mal wieder ein Zug bei Sonnenlicht festgehalten
    werden. Foto vom 21.05.2013

 

    21. Kalenderwoche

    Am 18.05.2013 konnte ich dank der Vormelder den Raildox Leerzug auf der Rückfahrt
    Richtung Saalfeld oberhalb von Kronach ablichten. Gezogen wird der Zug von
    ES 64 U2-100 und 232 103-2. Im Hintergrund ist das Wahrzeichen von Kronach, die
    Festung Rosenberg zu sehen.

 

    20. Kalenderwoche

    DB 155 219-9, noch in Orientrot mit weißem Latz, hat einem Kesselzug Vorspann von
    Probstzella bis Pressig-Rothenkirchen geleistet und fährt nun wieder nach Probstzella zurück.
    Hier befindet sie sich oberhalb von Förtschendorf. Foto vom 05.05.2013

 

    19. Kalenderwoche

    MaK 1000 BB von HGL (Holzlogistik und Güterbahn Bebra) mit Rungenwagen für den
    Transport von Holz auf der Fahrt nach Sonneberg wo sie beladen wurden. Der Ganzzug
    war in Hochstadt abgestellt und wurde in drei Teilen von der Diesellok am 1. und 2. Mai
    nach Sonneberg gebracht. Foto vom 02.05.2013 in Rödental

 

    18. Kalenderwoche

    DB 185 056-9 fährt mit ihrem KLV Zug durch den Bahnhof Strullendorf in Richtung Bamberg.

    Wie man sehen kann ist es nun auch im nördlichen Franken endlich Frühling geworden.
    Foto vom 24.04.2013

 

    17. Kalenderwoche

    Auch diese Woche gibt es ein Privatbahndoppel zu sehen. Es handelt sich um die
    MEG Lok´s 605 (143 344-0) und 705 (155 196-9) mit dem Zementzug unterwegs nach
    Regensburg, hier zu sehen am Einfahrtssignal des Haltepunkt Altdorf auf der KBS 820.
    Foto vom 18.04.2013

 

    16. Kalenderwoche

    Am 10.04.2013 kam mir zufällig dieses RBH Doppel mit Kesselzug vor die Linse. Man muß
    halt als Eisenbahnfotograf auch mal Glück haben, meistens wartet man lange vergebens
    auf ein Highlight. Diesmal dauerte die Wartezeit nur zehn Minuten und danach habe ich
    gleich abgebrochen. Aufnahme bei Strullendorf KBS 820

 

    15. Kalenderwoche

    RTS 221 134 war am Freitag den 05.04.2013 mit einem Schotterzug aus dem Hartsteinwerk
    Hüttengrund im Coburger Land Richtung Lichtenfels unterwegs. Am Zugschluß schiebt
    "Lisa 1" der Erfurter Bahn nach. Das Foto entstand bei Buscheller auf der KBS 820.

 

    14. Kalenderwoche

    Rail Adventure 139 558-1 bei einer Überführungsfahrt eines Pesa Link Dieseltriebwagens
    der Oberpfalzbahn auf der KBS 840 kurz vor Lichtenfels in Fahrtrichtung Saalfeld. Für die
    Oberpfalzbahn wurden 12 Triebzüge beim polnischen Hersteller bestellt und sollen ab dem
    Fahrplanwechsel 2014 auf der Strecke Regensburg - Marktredwitz - Schirnding zum Einsatz
    kommen. Foto vom 26.03.2013

 

    13. Kalenderwoche

    185 262-3 von Railion Logistics kommt mit einem Kesselzug aus dem winterlichen
    Frankenwald. Hier hat der Zug Knellendorf hinter sich gelassen und wird in kürze
    Kronach erreichen. Foto vom 10.02.2013

 

    12. Kalenderwoche

    Bei herrlichem Winterwetter, wohl gemerkt Mitte März, kommt RBH 145-CL 205 mit
    Gaskesselwagen am Haken an Ebensfeld im oberen Maintal vorbei und fährt weiter
    in Richtung Bamberg. Foto vom 14.03.2013.

 

    11. Kalenderwoche

    BR 120 118-5 schiebt ihren IC auf der KBS 820 zwischen Nürnberg und Erlangen in
    Richtung Norden. Hier ist der Zug bei Kleingründlach unterwegs.

 

    10. Kalenderwoche

    211 074 der Erfurter Gleisbau GmbH kommt mit Schotterwagen aus dem Hartsteinwerk
    Hüttengrund und fährt kurz vor Ebersdorf bei Coburg in Richtung Lichtenfels. Wie ich
    von einem Kollegen erfahren habe wurden die Wagen nur bewegt, denn der Zug der am
    morgen nach Hüttengrund gebracht wurde kam mittags wieder leer zurück.
    Foto vom 28.02.2013 bei Buscheller.

 

    9. Kalenderwoche

    Nachdem uns der Winter im Norden von Franken weiterhin fest in seiner Hand hat, nochmals
    ein Bild aus dem winterlichen Probstzella. Zwei Schiebeloks warten im Bahnhof auf Arbeit um
    Güterzüge über die Frankenwald Nordrampe nach Steinbach am Wald  nachzuschieben.
    Es sind 151 146-8 und 155 151-4. Nicht im Bild 151 146-8 und für Vorspanndienste für ICE
    101 120-6, die ebenfalls im Bahnhof Probstzella vorgehalten werden. Foto vom 16.01.2013

 

    8. Kalenderwoche

    Anscheinend gibt es in 2013 keine Sonne mehr, jedenfalls dann nicht, wenn mal was
    Besonderes über den Berg kommt. Am 15.02.2013 waren es zwei RBH 143er mit einem
    Kesselzug, aufgenommen bei Ebensfeld in Fahrtrichtung Bamberg. Bei den beiden
    E-Loks handelt es sich um die 107 (143 063-6) und 116 (143 573-4).

 

    7. Kalenderwoche

    DB 155 146-4 ist am 05.02.2013 mit einem gemischten Güterzug bei Kleingründlach auf der
    KBS 820 in Richtung Nürnberg unterwegs. Ab und zu schaute sogar die Sonne mal raus,
    doch mittlerweile sind wir hier in Oberfranken wieder im tiefsten Winter.

 

    6. Kalenderwoche

    Heute mal wieder ein Modellbahnbild mit sonnigen Aussichten. Man hat die Wetterkapriolen
    der letzten Wochen langsam satt, jeder wartet darauf das es wieder schöneres und
    wärmeres Wetter wird. Darum schauen wir mal nach Friedelsheim, wo Gerlinde Braun ihr
    Blumengeschäft eröffnet hat.

 

    5. Kalenderwoche

    Bei absolutem Schmuddelwetter konnte diese Fuhre auf der nördlichen Frankenwaldrampe
    zwischen Probstzella und Steinbach am Wald auf Höhe Lauenstein aufgenommen werden.
    Auch in diesem Jahr müssen wieder einige ICE Züge über den Frankenwald gezogen werden.
    Die Vorspannloks bleiben dann bis Pressig-Rothenkirchen am Zug.
    Hier leistet 101 020-6 Vorspanndienste. Foto vom 16.01.2013

 

    4. Kalenderwoche

    151 134-4, die letzte bei der DB verbliebene orientrote 151 mit Latz und
    Scheren-Strom-Abnehmer, ist zur Zeit im Frankenwald als Schublok tätig. Hier ist sie soeben
    in Probstzella an einen Güterzug gefahren um ihn bis Steinbach am Wald nachzuschieben.
    Im Hintergrund steht eine weitere 151 (151 146-8) in verkehrsrot für Schubdienste bereit.
    Foto vom 16.01.2013

  

    3. Kalenderwoche

    Ein DB Regio Nahverkehrszug , geschoben von einer Diesellok BR 216, hat Einfahrt in den
    Bahnhof Karlsberg. Auf dem Bahnsteig von Gleis vier warten einige Fotografen auf einen
    angekündigten Sonderzug der heute durch Karlsberg kommen soll.

 

    2. Kalenderwoche

    SBB Cargo 421 394-8 mit SBB IC Wagen hat Einfahrt in den Hauptbahnhof von Lindau.
    Hinter dem Zug stehen schon zwei 218er der DB bereit um den IC zu übernehmen und
    ihn über die Algäubahn nach München zu bringen.
    Foto vom schneefreien 29. Dezember 2012

 


    1. Kalenderwoche
   
    Am 29.12.2012 unternahmen wir (vier weitere Eisenbahnfreunde und ich) nochmals eine
    Zugrundfahrt mit dem Bayernticket von Ebersdorf b.Coburg bis nach Lindaau am Bodensee.
    Die Fahrt führte uns über Hof, dann mit dem ALEX nach München und weiter nach Lindau.
    Über Augsburg und Nürnberg ging es wieder zurück nach Ebersdorf b.Coburg.
    In München HBF stand 111 017-0 (Maxl) bereit um mit einem Regionalexpress nach
    Mittenwald zu fahren.
 
 

 
  Insgesamt waren schon 170814 Besucher (523128 Hits) hier!