Charlys-N-Bahnwelt
  KBS 820 Lichtenfels - Coburg - Sonneberg
 
    Die neueren Bilder dieser Seite sind durch Anklicken vergrößerbar

    SETG Holzzug mit 221 145-6 der Prignitzer Eisenbahn GmbH
    im Raum Coburg.


    Am 21.08.2017 fuhr der Leer-Holzzug bei Zeickhorn vorbei nach Coburg
 

    Nachdem der Zug in Coburg geteilt worden war, wurde der erste Teil nach Sonneberg
    gebracht. Hier zu sehen bei der Durchfahrt in Rödental.

 

    Am Abend fuhr die Diesellok Lz nach Coburg um den zweiten Teil der Wagen nach
    Sonneberg zu bringen.

 

    Am 22.08. wurde dann der beladene erste Teil nach Coburg gebracht, im Bild fährt
    der Zug an Haarbrücken vorbei.
    Den zweiten beladenen Teil siehe Bild der Woche: 34. Kalenderwoche

 

    Am 24. und 25.03.2017 war die zweite Tunnel-Rettungs-Übung angesetzt, diesmal auf
    Thüringer Boden im Tunnel Baumleite. Der ICE TD war der gleiche wie beim letzten mal.

 

    Am 10.03.2017 kam der ICE TD 605 007-3 für die erste Tunnel-Rettungs-Übung im Tunnel
    Reitersberg, auf der NBS VDE 8.1 Nürnberg - Erfurt, in´s Coburger Land.
    Der ICE hatte noch das Logo der Dänischen Staatsbahn und war auf den Namen Arhus
    getauft. Im Hintergrund sieht man die Baustelle für die Co 13 Ortsumgehung Ebersdorf.

 

  
  Am 07.03.2017 kam ein Schotterzug mit vier Diesellok´s nach Coburg und von da in die
    NBS VDE 8.1. Dort fanden dann an den beiden darauf folgenden Tagen Belastungs-Test´s
    auf der Itzgrundbrücke bei Rödental statt.
    Bei den vier WFL Diesellok´s handelte es sich um die 232 141-2, 232 283-2, 203 114-4
    und 203 120-1 und 14 Fans Seitenkippwagen die mit Schotter beladen waren.

 

    Das Gesamtgewicht des Zuges betrug ca. 1600 Tonnen. Beide Foto´s bei Zeickhorn
 

    Schotter für die VBK Coburg Süd zwischen Creidlitz und Niederfüllbach, angeliefert von
    der Pressnitztalbahn. Lok 204 012-4 und 204 013-3 brachten den Schotterzug in die
    Baustelle. Drei Fotos vom 19.01.2017

 

    Der Zug bestand aus 34 Fcs Wagen. Das entleeren der Wagen war durch den anhaltenten
    Frost nicht ganz einfach, teilweise mußten die Rutschen mit Gasbrenner erwärmt werden.

 

    Im Hintergrund die große Füllbachtal Brücke der Neubaustrecke VDE 8.1 von Nürnberg
    nach Erfurt. Siehe auch Bild der Woche, 3. Kalenderwoche

 

    2016

    SETG Vectron 193 281 und V 363 135-5 als Wagenlok mit Holzzug in der Einfahrt
    von Ebersdorf bei Coburg, Fahrtrichtung Lichtenfels. Der Zug kam am Einfahrsignal
    von Ebersdorf (Hp 0) zum stehen und mußte dann neu anfahren. So schlich der Vectron
    in den Bahnhof, wo er Kreuzung mit einem 612er hatte. Fotos vom 06.10.2016

 

    Der Holzzug zwischen Grub am Forst und Ebersdorf vom sogenannten Feldherrnhügel
    bei Buscheller. Da das Vorsignal HP 0 anzeigte konnte ich die Verfolgung aufnehmen
    und den Zug noch zweimal fotografieren. Siehe auch Bild der Woche 40. Kw

 

    Am 04.10.2016 war 363 135-5 mit Leerzug unterwegs von Coburg nach Sonneberg.
    Im Foto sehen wir den Zug bei der Durchfahrt im Bahnhof Rödental.

 

    OHE 200085 (216 121-4) kommt auf der Fahrt von Sonneberg nach Coburg mit einem
    beladenen Holzzug durch Rödental. Siehe auch Bild der Woche 39. Kalenderwoche.
    Foto vom 28.09.2016

 

    Am 09.09.2016 kam ELL Vectron 193 248 im Auftrag der SETG nach Coburg
    um einen beladenen Holzzug, der im Coburger Güterbahnhof abgestellt war,
    abzuholen. Foto bei Zeickhorn

 

    MEG Messzug mit 218 390-3 ist bei Buscheller auf der Strecke zwischen Lichtenfels und
    Coburg unterwegs. Foto vom 24.08.2016

 

    Der Messzug hat soeben die A 73 bei Friesendorf unterquert und fährt weiter nach Coburg
 

    Einfahrt Ebersdorf bei Coburg
 

    Sieben Fotos vom Holzzug aus der 32. Kalenderwoche

    Holzzug 2. Teil bei seiner Fahrt nach Kirchenlaibach wo er dann mit dem 1. Teil, der am
    Vortag dort hin gebracht wurde, vereint wird und dann Richtung Regensburg abgefahren
    wird. Im Foto sehen wir den Zug bei der Einfahrt in Ebersdorf bei Coburg, wo eine Kreuzung
    mit einem Regionalexpress am 10.08.2016 anstand. Grüße zurück an den TF

 

    09.08 2016 der 1. Teil nach Kirchenlaibach bei Frohnlach, Fahrtrichtung Lichtenfels
 

    Ausfahrt Rödental mit dem 2. leeren Teil nach Sonneberg am 08.08.2016
 

    Zugkreuzung in Rödental

 

    Fahrt durch den Bahnhof Rödental mit 10 Leerwagen
 

    Auch diese Woche wird wieder Holz in Sonneberg verladen. Am Sonntag kam wieder
    277 005 von VPS mit dem Leerzug durch Ebersdorf und konnte bei bestem Licht im
    Foto festgehalten werden (07.08.2016)

 

    Ausfahrt Ebersdorf bei Coburg MAK 1700 BB mit 20 Leerwagen.
    Zum Schluß noch ein Danke an alle Melder, hat wieder mal super funktioniert.

 

    Vier Fotos vom Holzzug am 04.08.2016

    Die SETG schickte wieder mal eine neue Diesellok zu uns ins Coburger Land. Dabei handelte
    es sich um eine MAK 1700 BB (277 005) von VPS (Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH).
    Im ersten Foto des Tages wurde der Zug auf seiner Fahrt von Sonneberg nach Coburg bei
    Haarbrücken abgelichtet.

 

    Dann ging es an die Strecke von Coburg nach Lichtenfels, bei Buscheller auf den
    sogenannten "Feldherrenhügel". Hier konnte der Zug ein zweites mal abgelichtet werden.
    An der Stellung vom Ebersdorfer Vorsignal konnte man sehen, daß eine Zugkreuzung  in
    Ebersdorf bevorstand.

 
 
    Schnell zum Auto, Tobias anrufen ob der RE schon Einfahrt hatte, die Antwort "nein",
    dem alten Ford die Sporen gegeben und noch rechtzeitig am Fotostandpunkt, Ausfahrt
    Ebersdorf eingetroffen.  

 

    Weil der Zug in Lichtenfels noch mal Kopf machen mußte, blieb noch genügend Zeit
    den Zug nochmal kurz vor Mainroth, auf der Strecke Lichtenfels - Bayreuth, abzulichten.
    Zum Abschluß noch einen Gruß an meinen Piloten. 

 

    Sieben neue Fotos vom 19., 21. und 22.07.2016

    202 535-1 von Rail Care and Management kommt aus Sonneberg, wo sie jetzt wochenlang
    abgestellt war und fährt bei Zeickhorn in Richtung Lichtenfels. Foto vom 22.07.2016

 

    Am 21.07 2016 war es wieder so weit, die 285 102-4 der Pressnitztalbahn bringt wieder
    einen Schotterzug für die NBS 8.1 nach Coburg Güterbahnhof

 

    Kurz zuvor kamen die beiden BBL Loks 07 und 09 aus Coburg mit dem letzten
    Schotterzug für den Neubau der KBS 820 bei Unterleiterbach.

 

    Am 19.07.2016 war 285 102-4 auch schon mit einem Schotterzug nach Coburg bei
    Friesendorf unterwegs. Leider war die Sonne nicht des Fotografen Freund, als der
    letzte Wagen vorbei war kam sie wieder hinter einer großen Wolke hervor.

 

    Ebenfalls am 19.07. war der Unkrautspritzzug auf der KBS 820
    unterwegs hier zu sehen bei der Einfahrt Ebersdorf bei Coburg.
    DB 212 036-8 mit nur einem Kesselwagen

 

 

    Und noch ein Schotterzug vom 19.07. allerdings leer auf der Rückfahrt aus der Baustelle
    bei Unterleiterbach nach Coburg Güterbahnhof. Lokführer Gerd Reichert mit seinen
    BBL Lok´s 07 und 09. An dieser Stelle nochmals Grüße an Ihn und vielen
    Dank für die Meldungen. 

 

    Acht neue Fotos vom 21.6 bis 05.07.2016

    BBL 07 und 09 mit nur noch 11 Leerwagen bei Zeickhorn nach Coburg.
    Foto vom 05.07.2016

 

    BBL Schotterzug bei Zeickhorn auf der Rückfahrt nach Coburg am 04.07.2016 mit
    21 Leerwagen

 

    SETG MAK G 1700 mit Holzzug, der zweite Teil auf der Fahrt nach Kirchenlaibach
    wo er mit dem ersten Teil vom Vortag vereint wird. Dann wird er im ganzen nach
    Regensburg gebracht. Im Bild sehen wir den Zug bei Buscheller am 01.07.2016

 

    BBL 07 und 09 sind gerade bei Friesendorf unter der A 73 durchgefahren und sind weiter
    nach Coburg/Güterbahnhof unterwegs am 01.07.2016

 

    Auf der Fahrt nach Kirchenlaibach hat SETG G 1700 mit ihrem Holzzug noch einmal
    kreuzung mit einem Regionalexpress in Ebersdorf bei Coburg. 30.06.2016

 

    SETG G 1700 mit dem ersten beladenen Teil auf der Fahrt nach
    Kirchenlaibach. Im Bild hat der Zug Einfahrt in Rödental, um
    hier mit dem Regionalexpress nach Sonneberg zu kreuzen.

 

    SETG G 1700 (277 003-0) fährt mit leerem Holzzug durch Rödental nach Sonneberg
    zum beladen am 30.06.2016

 

    BBL 07 und 09 mit Schotterleerzug in Ebersdorf bei Coburg auf der Rückfahrt aus Ebensfeld
    nach Coburg/Güterbahnhof am 21.06.2016

 

    4 Fotos vom 21.06.2016

    Am Abend kam vom Coburg/Güterbahnhof noch 253 015-8 (Press) mit 37 leeren
    Schotterwagen, die kurz zuvor aus der NBS von 285 102-4 (ebenfalls Pressnitztal)
    in den Güterbahnhof gebracht wurden. Im Foto Einfahrt Ebersdorf

 

    Nachdem die beide Pressnitztalbahn Lok´s ihren Schotterzug in Coburg abgeliefert
    hatten, fuhren sie wieder Richtung Lichtenfels davon. Im Foto 204 010-6 und
    204 016-0 bei Zeickhorn

 

    Am Friesendorfer Bahnübergang die beiden Press V 100 Ost und 37 Schotterwagen
 

    Kurz zuvor kam der Müllzug nach Coburg vorbei, gezogen von DB 294 676-2
 

     5 Fotos vom 14. und 16.06.2016

    202 535-1 von RCM (Rail Care and Management) bringt neun leere Holztransport Wagen
    im Auftrag der SETG zum beladen nach Sonneberg. Im Foto Ausfahrt Ebersdorf

 

    Ausfahrt Rödental siehe auch Bild der Woche: 24. Kalenderwoche
 

    Zwei Tage später wurden die ersten Wagen (5) mit SETG V 100.02 (202 287-9) abgefahren.
    Im Foto zu sehen in Ebersdorf bei Coburg bei starkem Regen.

 

    Etwas später kam dann noch V 1700.03 (277 004-8) mit dem Rest des Zuges (15 Wagen)
    durch Ebersdorf. Der Zug hatte hier Zugkreuzung mit dem Regionalexpress nach Sonneberg.

 

    So konnte der Holzzug noch mal bei der Ausfahrt Ebersdorf aufgenommen werden.
 

    Am 19.05.2016 war wieder mal eine Diesellok der Rennsteigbahn auf der KBS 820
    nach Lichtenfels unterwegs. Diesmal war es Lok "Marion" 213 334-6 die am
    Einfahrsignal von Ebersdorf einen kurzen Halt einlegen mußte

 

    und schon geht es weiter. In Ebersdorf war dann Zugkreuzung mit einem Regionalexpress.
 

    Am 13.05.2016 kam 213 339 der Rennsteigbahn auf der Heimfahrt nach Schleusingen
    bei Zeickhorn vorbei. Roland, danke für die Vormeldung.

 

    Franken Thüringen Express 442 106 auf der Fahrt von Sonneberg
    nach Bad Staffelstein bei Zeickhorn kurz nach der 213. Der Express
    hat wenig später in Ebersdorf Zugkreuzung mit dem Müllzug aus
    Lichtenfels, siehe Bild der 19. Kalenderwoche. 

 

    Agilis VT 650 702 unterwegs von Bad Rodach über Lichtenfels nach Bayreuth im
    Morgenlicht bei Zeickhorn. Foto vom 11.05.2016

 

    213 339 der Rennsteigbahn kam heute Lz von Themar über Sonneberg, Coburg und fuhr
    weiter nach Lichtenfels. Da der Fahrplan wieder mal nicht eingehalten werden konnte
    kam die Meldung Coburg ab sehr kurzfristig und so war nur ein Nachschuß bei Zeickhorn
    möglich. Roland, danke für die Vormeldung. Foto vom 04.04.2016

 

     Fünf Fotos vom 15.03.2016
   
    Endlich war es wieder mal soweit, der erste Holzzug in 2016 war unterwegs.
    Die SETG (V 1700.03) kam mit MAK G 1700 BB (277 004-8). Der leere Holzzug
    wurde über Weiden, Bayreuth, Lichtenfels und Coburg nach Sonneberg mit einer
    Diesellok überführt. Nach dem beladen wurde der Zug in zwei Teilen nach Lichtenfels
    gebracht und von dort im ganzen abgefahren. Im Foto sehen wir den ersten beladenen
    Teil in Rödental, hier hat er Zugkreuzung mit dem Regionalexpress nach Sonneberg.

 

    Ausfahrt Frei aus Rödental nach Coburg
 

     Bei Buscheller treffen wir den Holzzug wieder am sogenannten "Feldherrenhügel"
 

    Ausfahrt Ebersdorf bei Coburg, hier hatte der Holzzug wieder Zugkreuzung mit dem
    Regionalexpress nach Coburg und konnte so noch einmal abgelichtet werden

 

    Der zweite Teil kam dann bei einbrechender Dunkelheit und konnte Dank der Vormelder
    bei der Einfahrt Ebersdorf abgelichtet werden

 

    10 Fotos vom 23.02.2016

    MEG Messzug , gezogen von 218 390-3, bei seiner ersten Fahrt von Coburg nach
    Lichtenfels in dichtem Schneetreiben mit 50 Min. Verspähtung

 

    Einfahrt Ebersdorf bei Coburg
 

    Von Lichtenfels kommend in Ebersdorf bei Coburg
 

    218 hat Zugkreuzung in Ebersdorf und wartet am Ausfahrsignal
 

    Bedingt durch die Zugkreuzung konnte die Fuhre noch einmal am Bahnübergang bei
    Friesendorf aufgenommen werden

 

    Die zweite Fahrt von Lichtenfels nach Coburg, hier zu sehen kurz vor Ebersdorf.
    Jetzt wieder im Plan, 50 Min. Verspätung aufgeholt

 

    Dann schnell nach Rödental und die Einfahrt festhalten
 

    Zehn Minuten Aufenthalt
 

    Nachschuss bei der Ausfahrt aus Rödental
 

    Und nun noch die Letzte Fahrt von Lichtenfels nach Coburg zur Abstellung
    Ausfahrt Ebersdorf. Ein Dank noch an alle Vormelder

 

    2015

    Am Donnerstag 18:30 Uhr kam der SETG Vectron 193 831-5 (Christian Doppler) mit einem
    leeren Holzzug nach Coburg. Hier zu sehen am Bahnübergang bei Friesendorf. Petrus
    spielte leider nicht mit und schickte dunkle Regenwolken. Foto vom 17.09.2015

 

    Am Samstag konnte noch der zweite beladene Zugteil auf der Fahrt von Sonneberg nach
    Coburg in Rödental aufgenommen werden. Zuglok war wieder 363 212-2 der Bayern Bahn.
    Foto vom 19.09.2015

 

    Am 15.09.2015 war die Railpool 185 681-4, angemietet durch die SETG, mit einem
    beladenen Holzzug aus Coburg Richtung Süden bei Buscheller unterwegs.

 

    Ebenfalls am 15.09.2015 war auf der KBS 820 ein Oberleitungsmesswagen von
    DB Netz Instandhaltung unterwegs. Diagnose VT 701 017 Fahrtrichtung Coburg.

 

    Und auf der Rückfahrt Richtung Lichtenfels bei Zeickhorn.
 

    Zwei Stunden später ist die 216er mit dem ersten leeren Zugteil unterwegs von Coburg
    nach Sonneberg. Hier zu sehen bei der Durchfahrt in Rödental. 20.08.2015
    Siehe auch Bild der Woche: 34. Kalenderwoche
 
 

    OHE 2000 85 kommt LZ nach Coburg, um die Holzzüge zwischen Coburg und Sonneberg 
    zu befördern. Auf der Fahrt nach Coburg sehen wir die Diesellok am Bahnübergang
    bei Friesendorf 20.08.2015.

 

    Top Aktuell ! Ebersdorf bei Coburg. Steiermarkbahn 189 822 hat in Coburg den beladen
    abgestellten Holzzug im Auftrag der SETG abgeholt und fährt nun Richtung Süden.
    Foto vom 16.08.2015, 19:30 Uhr. Roland, danke für die Meldung.

 

    Am Zugschluß wird die 363 212-2 der Bayern Bahn wieder mit zurück überführt.
 

    Lisa 2 von der Erfurter Bahn auf der Fahrt nach Hüttengrund ins Hartsteinwerk um
    einen beladenen Schotterzug abzuholen. Hier zu sehen bei Zeickhorn am 10.08.2015

 

    An gleicher Stelle, Agilis VT 650.725 nach Bad Rodach.
 

    Am Nachmittag brachte Lisa 2 schon den ersten Teil beladene Schotterwagen von
    Hüttengrund nach Lichtenfels. Im Bild Ausfahrt Ebersdorf bei Coburg.

 

    Sieben Bilder vom 05.08.2015

    Rückfahrt aus Coburg am späten Abend, EBS MY 1131 am Zugschluß kurz vor
    Ebersdorf bei Coburg. Die Abfahrt des Zuges hatte sich durch einen Stellwerksausfall
    in Coburg um eine Stunde verzögert.

 

    Als Zuglok 185 514-7 mit dem beladenen Holzzug Fahrtrichtung Lichtenfels bei Buscheller.
 

    Der erste Teil des beladenen Holzzuges mit neun Wagen aus Sonneberg, hier zu
    sehen bei Haarbrücken Fahrtrichtung Coburg/Güterbahnhof. Den zweiten Teil siehe
    Bild der Woche: 32. Kalenderwoche.

 

    Die 185 514-7, abgestellt auf den Ladegleisen in Sonneberg.
 

    Die Nohab von EBS steht mit den Leerwagen auf dem Ladegleis und der Zug wird beladen.
 

    Holzverladung in Sonneberg, gleich fünf Holztransporter sind damit beschäftigt ihre Ladung 
    abzuladen. Zwei LKW beladen die Leerwagons des Holzzuges und die drei anderen bringen
    schon das Holz für den SETG Zug am nächsten Tag.  
   
 

    LKW Stau am Verladeplatz in Sonneberg.
 

    SETG Vectron 193 814-1 unterwegs nach Coburg um einen Holzzug abzuholen der
    im Güterbahnhof bereit stand. Foto vom 11.07.2015 bei Ebersdorf

 

    363 661-0 der Bayern Bahn GmbH in Rödental mit dem zweiten Teil (10 Wagen, ca. 900 t)
    des Holzzuges, der in Sonneberg beladen wurde. Foto vom 10.07.2015

 

    Der Erste Teil kommt geraden aus Sonneberg und fährt an Haarbrücken vorbei nach
    Coburg Güterbahnhof. Die kleine Lok hatte mit den zehn beladenen Wagen ganz
    schön zu kämpfen. Foto 10.07.2015

 

    Am 09.07.2015 schaffte 363 661-0 den zweiten Leerzug nach Sonneberg, hier zu sehen
    bei der Durchfahrt in Rödental.

 
   

    Vier Bilder vom Sonntag,dem 05.07.2015
   
    Lisa 2 (293 025-3) kommt mit Leerwagen aus Lichtenfels und bringt sie nach Coburg
    Güterbahnhof, wo sie erst mal abgestellt wurden. Foto am Bahnübergang bei Friesendorf.
 


   
Rückfahrt nach Lichtenfels um weitere Wagen abzuholen. Im Hintergrund Buscheller.
 

    Eine Stunde später kam Lisa 2 mit dem nächsten Zug aus Lichtenfels, diesmal waren
    die Wagen beladen. Ausfahrt Ebersdorf bei Coburg
 

    Bahnhof Coburg, Lisa 2 fährt mit dem Ersten Teil zum beladen nach Hüttengrund.
    Der Schotter ist für die Baustelle VDE 8.1 Überholbahnhof Grümpen bestimmt und
    wird am späten Abend von einer SGL V 300.18 (Ludmilla) in die Baustelle gebracht.

 

    Nachdem das Erste Foto am Samstag Nachmittag von der Gleisseite her gemacht wurde,
    heute Montag Vormittag von der anderen Seite mit den schönen Häusern im Hintergrund.
    Foto vom 06.07.2015

 

    Top Aktuell! Im Güterbahnhof Coburg steht V 100-SP-007 der Firma Spitzke abgestellt.
    Foto vom 04.07.2015

 

    Nachdem in diesem Ordner 2015 noch keine neuen Bilder gezeigt wurden wird das nun
    mit 17 neuen Fotos nachgeholt.

    20.06.2015 SGL V 300.18 (232 446) kommt mit dem zweiten Teil eines Schotterzuges aus
    dem Coburger Güterbahnhof und fährt nach Hochstadt/Marktzeulen.

 

    Nachdem der Erste Teil des Schotterzuges in Lichtenfels abgestellt wurde kam die
    SGL Ludmilla auf der Fahrt nach Coburg LZ durch Ebersdorf bei Coburg.

 

    Schotterzug Erster Teil bei der Einfahrt Ebersdorf bei Coburg.
    

    Am gleichen Tag fand in Sonneberg bei der Firma Piko ein "Tag der offenen Tür" statt.
    155 078-9 der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH kam mit einem Sonderzug
    nach Sonneberg, hier zu sehen bei der Rückfahrt in Ebersdorf bei Coburg.

 

    Hier bei der Fahrt nach Sonneberg, kurz vor Haarbrücken. Siehe auch Bild der Woche:
    " 25. Kalenderwoche"

 

    Lisa 2 der Erfurter Bahn mit leerem Schotterzug nach Hüttengrund ins Hartsteinwerk.
    Hier zu sehen bei Zeickhorn Fahrtrichtung Coburg. Foto vom 16.06.2015

 

    253 015-8 bei der Rückfahrt aus Ebersdorf bei Coburg Richtung Lichtenfels nachdem sie
    Schotter für die Baustelle VDE 8.1, Einschleifung Creidlitz abgeliefert hat.
    Vier Fotos vom 08.06.2015

 

    Die 253 hat in Ebersdorf an´s andere Ende des Zuges umgesetzt und ist gleich abfahrbereit.
 

    253 015 beim umsetzen in Eberdorf.
 

    253 015 drückt ihren Zug zurück nach Ebersdorf, nachdem er in Creidlitz entladen wurde.
 

    SETG 185 681-4 mit Holzzug bei Haarbrücken am 08.05.2015
 

    Am 07.05.2015 abends kommt die SETG 185 in Coburg mit den leeren Holztransportwagen
    in Coburg an. Zum rangieren in Sonneberg hat sie 363 661-0 der Bayern Bahn GmbH dabei.

 

    Lisa 2 mit kurzem Schotterzug aus Hüttengrund auf der Fahrt nach Lichtenfels.
    Hier sehen wir den Zug bei Buscheller am 08.04.2015

 

    Vor dem Schotterzug kam noch DB 294 717-4 mit dem leeren Müllzug aus Coburg vorbei.
 

    Am 07.04.2015 war Lisa 2 mit leeren Schotterwagen in Rödental zum Hartsteinwerk
    Hüttengrund unterwegs.

 

    Am 20.03.2015 war Lisa 2 ebenfalls mit leeren Schotterwagen unterwegs.
    Hier sehen wir den Zug auf Höhe Zeickhorn bei wolkenlosem Himmel.

 

    Am 17.02.2015 kam Sonata Logistics 214 006-9 mit leeren Flach,- und Rungenwagen
    aus der Baustelle der Neubaustrecke VDE 8.1 und fährt Richtung Lichtenfels.

 

    2014

    Am 26. und 27.8. war wieder Holzzug angesagt. Im Foto sehen wir den beladenen Zug
    bei der Rückfahrt Richtung Lichtenfels auf Höhe Frohnlach am 27.08.2014
    Dieses Mal waren 21 Wagen im Zug, einer wurde nicht beladen und fuhr leer zurück.
    Die OHE Diesellok brachte den Zug nach Bamberg wo er dann von einer 482 der SETG
    übernommen wurde.

 

    Der zweite Teil des Zuges wird von Sonneberg nach Coburg gebracht, hier zu sehen
    auf Höhe Haarbrücken. Zuglok war wie vor einer Woche die 270 081 (223 102-5) der OHE

 

    Der erste beladene Zugteil nach Coburg kam vormittags am Fotografen zwischen
    Haarbrücken und Mönchröden vorbei. Foto vom 27.08.2014

 

    Am 21.08.2014 war diese Zugkombination bei Buscheller in Richtung Lichtenfels unterwegs.
    Die Zuglok war die Raildox 185 409-0, im Zug wurden Lisa 2 (293 025-3) der Erfurter Bahn,
    211 074 der Erfurter Gleisbau und 24 Schotterwagen nach Augsburg überführt.

 

    OHE 270 081 mit 20 beladenen Holztransportwagen in der Steigung zwischen Grub am Forst
    und Ebersdorf auf Höhe Buscheller. Fotos vom 21.08.2014

 

    OHE 270 081 (223 102-5) mit 10 Leerwagen durchfährt den Bahnhof Rödental um sie zum
    beladen nach Sonneberg zu bringen. Foto vom 20.08.2014

 

    SETG 193 831 bei der Rückfahrt nach Coburg. Der beladene zweite Teil (10 Wagen)  
    wird dann in Coburg mit dem anderen Teil vom Vortag verbunden. Die Abfahrt aus
    Coburg ist für 22 Uhr geplant, für ein Foto leider zu spät.
    Foto vom 01.08.2014 in Rödental

 

    HBF Sonneberg, der zweite Zugteil ist fertig beladen und muß nun auf Gleis fünf rangiert
    werden. Die 193 831 wartet schon.

 

    Die 193 831 auf der Fahrt nach Sonneberg um den beladenen zweiten Zugteil abzuholen.
    Hier zu sehen in Rödental am 01.08.2014

 

    Am Abend 17:50 Uhr wird der zweite Teil des leeren Holzzuges von Coburg Güterbahnhof
    nach Sonneberg gebracht. Im Bild sehen wir den Zug bei der Durchfahrt in Coburg am
    31.07.2014

 

    Sonneberg 6:35. Der erste Teil des Holzzuges ist vor wenigen Minuten im Bahnhof
    eingetroffen. Die 193 831 hat umgesetzt und steht nun Richtung Coburg vor dem Zug.
    Rechts im Bild sehen wir einen Teil des riesigen Buchenholzstapel, der heute und
    morgen auf die zwanzig Rungenwagen verladen werden soll. Drei LKW mit
    Verladeeinrichtung bringen nochmals Holzladungen mit. Foto vom 31.07.2014

 

    Am Abend begegnet uns der Zug bei seiner Fahrt nach Sonneberg im Bahnhof Rödental.
    Viele Grüße von hier aus an den freundlichen TF und auf ein baldiges Wiedersehen in
    Coburg. Fotos vom 17.07.2014

 

    Im Bild hat der Lokführer den zweiten Teil der Leerwagen schon angekuppelt und ist bis
    zum Ausfahrsignal vorgezogen. Der Zug bleibt hier stehen bis der erste Teil in Sonneberg
    beladen ist.

 

    Hier sehen wir die 189 822-0 bei der Rückfahrt aus Sonneberg. Sie hat den ersten Teil der
    Holztransportwagen in Sonneberg zum beladen abgeliefert und fährt in den Coburger
    Güterbahnhof zurück.

 

    189 822-0 im Bahnhof Sonneberg die Wagen sind schon abgekuppelt und die Lok fährt
    vom Zug. Im Hintergrund sehen wir die Holzstapel die aufgeladen werden.

 

    SETG V 100.04 mit zehn Holztransportwagen im Bahnhof Sonneberg. Fotos vom 17.07.2014
 

    SETG V 100.04 (ehemalige 202 787-8) fährt im Bahnhof Sonneberg an einen leeren Holzzug
    um ihn zum beladen in die Ladegleise zu rangieren. Kurz zuvor hatte die 189 822-0 der
    Steiermarkbahn diesen in den Bahnhof gebracht.

 

    DB 185 399-3 auf der Rückfahrt nach Nürnberg hier zu sehen bei der Durchfahrt Creidlitz.
 

    3. Langschienenzug nach Coburg für das Baulos VDE 8.1 Südabschnitt und wieder eine
    besondere Lok. Diesmal gibt uns 185 399-3 die Ehre. Wir sehen sie mit zwei Langschienen-
    wagen in Ebersdorf bei Coburg am 03.07.2014

 

    SETG (Salzburger Eisenbahn und Transportlogistik GmbH) 482 042-9 eine SBBCargo Lok
    an Railpool vermietet und an die SETG untervermietet. Sie steht mit dem 2. beladenen
    Zugteil des Holzzuges in Sonneberg zur Abfahrt bereit. In Coburg werden die beiden
    Teile wieder vereinigt und dann gehts ab Richtung Passau. Foto vom 02.07.2014

    

    SETG 482 042-9 fährt mit dem Ersten Zugteil des Holzzuges durch Rödental nach
    Sonneberg wo die Wagen beladen werden. Foto vom 01.07.2014

 

    DB 140 539-8 bringt den zweiten Langschienenzug für das Baulos Süd VDE 8.1 nach
    Coburg am 01.07.2014. Hinter der Lok sehen wir das Einfahrsignal von Creidlitz.

 

    DB 140 539-8 war am 01.07.2014 mit dem Langschienenzug aus Nürnberg nach Coburg
    gekommen. Nachdem sie ihre beiden Wagen im Güterbahnhof abgestellt hatte, kam sie
    in den Personenbahnhof um die dort abgestellte leere Garnitur abzuholen, die wegen
    Platzmangel nicht im Güterbahnhof abgestellt werden konnte.
    Grüße an den freundlichen Tf.

 

    BBL Lok 13 als Vorspann und Lok 02 als Zuglok am Schotterzug nach Unterleiterbach.
    Am 19.06.2014 (Feiertag in Bayern) kam die Meldung von Roland, soeben Schotterzug ab
    Coburg, schnell ins Auto und ab an die Strecke. Ich hörte die beiden Diesellok`s schon 
    kommen. Schnell Standpunkt einnehmen und Foto einschalten und da waren sie auch
    schon da. 21 Schotterwagen (ca. 1000 t) und am Zugschluß noch eine Stopfmaschine von
    Leonhard Weiss. Danke Roland für die Meldung

 

    Am Zugschluß wurde eine Stopfmaschieneneinheit, sie hört auf den Namen
    "Jagsttalexpress", mit nach Unterleiterbach gezogen.

 

    BBL Lok 13 und Lok 02 kommen mit einem Leerzug aus Unterleiterbach und fahren bei
    Zeickhorn vorbei in den Güterbahnhof Coburg. Foto vom 15.06.2014
    Lok 13, ex DB V100 2031 später 212 031-9 und bei BBL 214 024-2
    Lok 02, ex DB V100 2222 später 212 222-4 und bei BBL 214 009-3
    Beide Loks wurden nach ihrer Ausmusterung bei Alstom Lokomotiven Service GmbH
    in Stendal in ihren jetztigen Zustand umgebaut.

     

    Am 28.05.2014 sehen wir den Schotterzug am Einfahrsignal von Ebersdorf bei Coburg.

 

    Diesmal sind die beiden BBL Lok´s 07 und 11 am Zug und bringen die beladenen Wagen
    von Coburg nach Unterleiterbach zur Baustelle der Neubaustrecke VDE 8.1.
    Hier sehen wir den Zug bei Buscheller am 27.05.2014.

 

    Lisa 2 der Erfurter Bahn kommt mit leeren Schotterwagen aus Lichtenfels und fährt
    nach Hüttengrund zum beladen. Foto vom 26.05.2014 bei Zeickhorn.

 

    Lok 12 und 09 von BBL kommen mit 21 Seitenkippwagen Bauart Fans, beladen mit Schotter,
    aus Coburg/Güterbahnhof. Auf ihrer Fahrt nach Unterleiterbach sehen wir den Zug am
    Einfahrsignal von Ebersdorf bei Coburg. Foto vom 16.05.2014

 

    Lisa 2 der Erfurter Bahn unterwegs nach Hüttengrund um 12 Seitenkippwagen für die
    Baustelle VDE 8.1 bei Unterleiterbach beladen zu lassen. Die beladenen Fans bringt sie
    dann wieder nach Coburg, wo sie von BBL übernommen werden.
    Foto Einfahrt Rödental 16.05.2014

 

    Die beiden BBL Dieselloks mit 18 Schotterwagen unterwegs nach Unterleiterbach.
    Hier sehen wir den Zug bei der Ausfahrt Ebersdorf bei Coburg.
    In Ebensfeld werden die Wagen entladen und der Zug fährt wieder zurück nach Coburg.
    Roland, danke für die Vormeldung. Foto vom 15.05.2014

 

    Die in den Tagen zuvor mit Schotter befüllten und in Coburg/Güterbahnhof
    abgestellten Seitenkippwagen werden mit den beiden BBL (Bahn-Bau-Lüneburg)
    Loks 12 (ex 203 156-5) und 09 (ex 203 122-7) nach Unterleiterbach gefahren und entladen.
    Foto vom 15.05.2014

 

    Die beiden BBL Dieselloks etwas näher.   
 

    Railpool 185 681-4 bringt am 13.05.2014 leere Holztransportwagen nach Sonneberg.
    Der Zug kam am 12.05. nachts in Coburg an und wurde am nächsten Tag in zwei
    Teilen nach Sonneberg zum beladen gebracht. Im Foto hat der zweite Zug Ausfahrt Frei
    in Rödental.
 

    Lisa 2 kommt mit 12 leeren Seitenkippwagen aus Lichtenfels um sie im Hartsteinwerk
    Hüttengrund mit Schotter beladen zu lassen. Die vollen Wagen werden dann in
    Coburg/Güterbahnhof bereitgestellt, um für die Neubaustrecke VDE 8.1
    Nürnberg - Erfurt nach Unterleiterbach gebracht zu werden.
    Foto bei Friesendorf am 13.05.2014
 
  

    Auch am 12.05 war Lisa 2 mit 13 leeren Seitenkippwagen unterwegs nach Hüttengrund.
    Foto bei Zeickhorn am 12.05.2014

 

    212 364-4 der NBE Rail (Nord Bayrische Eisenbahn) fährt nach Coburg um ihre
    Schwesterlok abzuholen. Diese war in den letzten Wochen damit beschäftigt die 
    Langschienen, die nach Coburg angeliefert wurden, auf die Baustelle der Neubaustrecke
    Nürnberg - Erfurt bei Rödental zu bringen. Foto bei Zeickhorn vom 08.04.2014

    
    Ein Stunde später waren dann beide Dieselloks gemeinsam wieder Richtung Lichtenfels
    unterwegs um sich neuen Aufgaben zu stellen. 212 364-4 und 212 261-2 am Einfahrsignal
    von Ebersdorf bei Coburg. Petrus spielte auch mit und zeigte sich bei herrlichem
    Frühlingswetter von seiner besten Seite.
     

    Die endgültig letzte Rückführung von leeren Langschienenwagen aus Coburg für
    das Baulos Ilmenau - Rödental. DB Railion 185 283-9 lässt das Einfahrsignal von
    Eberdorf bei Coburg aus Richtung Lichtenfels links liegen und fährt nach Nürnberg
    zurück. Foto vom 07.04.2014
     

    DB Railion 185 283-9 kommt aus Nürnberg um im Coburger Güterbahnhof die letzten
    leeren Langschienenwagen abzuholen. 07.04.2014
 

    Im Blockabstand davor kam der Müllzug für das MHK Coburg. DB 294 717-4 mit sechs
    Müllwagen und fünf leeren EAOS Wagen für den Schrotthändler Schmidt und Wagner.
 

    Die vorerst letzte Fuhre aus Coburg Güterbahnhof nach Nürnberg.
    DB 185 250-8 mit zwei leeren Transporteinheiten auf Höhe Buscheller kurz vor
    Ebersdorf bei Coburg. Foto vom 03.04.2014

 

    DB 152 031-1 kurz nach Grub am Forst ebenfalls auf der Rückfahrt nach Nürnberg.
    Foto vom 31.03.2014

 

    Langschienenzug vom 28.03.2014 siehe "Bild der Woche" 13. Kalenderwoche

    DB 152 107-9 hat Einfahrt in Ebersdorf bei Coburg im Schlepp hat sie wieder zwei leere
    Transporteinheiten. Foto vom 26.03.2014

 

    DB 151 020-5 hat Ebersdorf bei Coburg gerade durchfahren und ist über Lichtenfels
    weiter nach Nürnberg unterwegs. Im Schlepp abermals zwei leere Transporteinheiten.
    Foto vom 14.03.2014

 

    DB 185 244-1 hat nun "Durchfahrt Frei" in Ebersdorf bei Coburg. Der Zug wurde am
    Einfahrsignal gestellt und mußte kurz anhalten. Foto vom 11.03.2014

 

    DB 151 008-0 ist am 06.03.2014 auf der Rückfahrt nach Nürnberg. Kurz vor Grub am Forst
    ist der Zug gerade unter der Füllbachtal Brücke der Neubau-Strecke Nürnberg-Erfurt-Berlin
    durchgefahren.

 

    DB 152 061-8 mit drei leeren Transport-Einheiten auf der Rückfahrt nach Nürnberg
    kurz vor Grub am Forst. 28.02.2014

 

    Wieder mal Langschienen für die Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt. Diesmal werden
    sie von DB 152 061-8 gebracht. Foto vom 28.02.2014

 

    Nachdem der Bahnübergang nach Fertigstellung der Co 13 verschwinden soll, nochmals
    ein Foto aus anderer Perspektive. Der tägliche Müllzug nach Coburg mit 294 745-5.
    Foto vom 28.02.2014

 

    Am 19.02.2014 hatte die Rückleistung von Coburg nach Nürnberg eine beachtliche
    Länge. Hinter DB 185 156-7 kamen zwei Res Wagen und drei Langschienenwagen.
    Hier zu sehen auf Höhe Buscheller.

 

        2013
 
    Für die drei leeren Transporteinheiten im Coburger Güterbahnhof kommt DB 185 351-4 LZ.
    Für 2013 soll nun erst mal Schluß sein mit den Langschienentransporten.
    Siehe auch Bild der Woche 49. KW

 

    Langschienenzug Nummer 7 mit 152 048-5 als Zuglok, diesmal mit drei Transporteinheiten
    am Haken. In der Nacht hatte es unter Null Grad und so war die Natur weiß gereift.
    Foto vom 27.11.2013

 

    Auf der Rückfahrt mit zwei leeren Einheiten bei Zeickhorn.
 

    Langschienenzug Nummer 6 mit DB 152 019-6 und zwei Transporteinheiten am Haken.
    Der Zug hat gerade die A 73 bei Ebersdorf gekreuzt und fährt weiter nach
    Coburg/Güterbahnhof. Foto vom 22.11.2013

 

     DB 294 687-9 an gleicher Stelle heute mit acht Müllwagen und nur einem EAOS.

     

    Die Rückfahrt von 152 019-6 mit zwei leeren Transporteinheiten.
     

    Agilis VT 650 728 auf der Fahrt nach Weiden/Oberpfalz hat Grub am Forst verlassen und
    strebt seinem nächsten Halt in Ebersdorf bei Coburg entgegen. Foto vom 22.11.2013

 

  
  Langschienenzug Nummer 5 bei der Rückfahrt aus Coburg kurz vor Ebersdorf bei Coburg.
    Als Zuglok diesmal 185 142-7 mit der Werbung "Unterwegs in der Schweiz" auf den
    Seitenflächen. Aufgenommen am 18.11.2013

 

    Langschienenzug Nummer 2 vom 06.11.2013 unterwegs nach Coburg am
    Bahnübergang bei Friesendorf mit Zuglok 152 002-2. Am Haken hat sie nur
    eine Transporteinheit.

 
   
    DB 151 067-6 brachte den ersten Langschienenzug nach Coburg Güterbahnhof.
    Im Bild hat sie bereits abgekuppelt und fährt nun wieder Lz nach Nürnberg.
    Dieses Bild wurde mir von Roland Schramm zur Verfügung gestellt. Vielen Dank
    Foto vom 31.10.2013

 

    Lisa 1 der Erfurter Bahn ist mit einer Schotterwagen-Leergarnitur unterwegs von Lichtenfels
    zum Hartsteinwerk Hüttengrund in Thüringen. Am Nachmittag wurden die beladenen Wagen
    von Lichtenfels aus mit 185 399 in Richtung Bamberg abgefahren. Foto vom 14.03.2013
    Das Foto der 185 399 ist unter KBS 820 und 840 Bamberg - Lichtenfels - Saalfeld zu finden.

 

    442 772 eine vierteilige Garnitur des Franken - Thüringen - Express auf der Fahrt über
    Coburg nach Sonneberg. Foto bei Zeickhorn am 14.03.2013

 

    Am 26.02.2013 konnte ich den täglichen Müll,- und Schrottzug auf seiner Rückfahrt aus
    Coburg Richtung Lichtenfels bei Zeickhorn ablichten.

 

    Im Block vor dem Müllzug kam 442 307 vom Franken Thüringen Express an der Fotostelle
    vorbei. Wie man sieht hat der Winter den Norden von Oberfranken noch fest im Griff.

 

      2012

    Es ist soweit, die erstenTriebwagen Baureihe 442 sind auf der Strecke nach Sonneberg
    unterwegs. Nach und nach verschwinden nun alle Lokbespannten Züge von unsersen
    Gleisen. Hier sehen wir 442 772, eine vierteilige Garnitur kurz nach Ebersdorf bei Coburg.
    Foto vom 29.10.2012

 

    Und hier eine fünfteilige Garnitur unterwegs Richtung Sonneberg (442 807)
 

    Noch einige Wochen werden uns diese Garnituren vor die Linse kommen.
    Machen wir das Beste daraus!

 

    Da sich die Sonne am 07.09.2012 kurz rar gemacht hatte, war es möglich die 111 039-4 auf
    der Fahrt Richtung Coburg abzulichten. Siehe auch Bild der Woche 37. Kw.

 

    Vier Bilder vom 23.08.2012 auf Höhe Zeickhorn.

    Lisa 2 der Erfurter Bahn kommt mit leeren Schotterwagen aus Lichtenfels und bringt sie
    zum beladen ins Hartsteinwerk Hüttengrund.

 

    Regionalexpress Nürnberg - Sonneberg, gezogen von 146 243-1.
 

    Agilis Triebwagen VT 650 709 kommt aus Weiden und fährt nach Bad Rodach.
    Ein Gruß zurück an den freundlichen Triebfahrzeugführer.

 

    VT 612 062 kommt aus Nürnberg und fährt ins thüringische Sonneberg.
 

    Elf Fotos vom 06.07.2012
    Siehe auch Bild der Woche: 28. Kalenderwoche


    Schotterzug mit G 2000 BB von Rail Transport Service GmbH (RTS) auf der Fahrt Richtung
    Lichtenfels, hier auf Höhe der Zeickhorner Mühle.

   
    Der Schotterzug hat Neustadt bei Coburg hinter sich gelassen und fährt auf Höhe
    Haarbrücken weiter Richtung Coburg.

 

    Einfahrt Sonneberg, im Hintergrund zieht gerade eine Regenfront vorbei. Glück gehabt
 

    Bereit zur Abfahrt aus Hüttengrund mit dem zweiten Teil des Zuges Richtung Sonneberg.
 

    Gleich nach der Ankunft fährt die Diesellok um die Wagen herum und schiebt sie wieder
    an die Füllanlage, um dann von da aus Richtung Sonneberg ab zu fahren.

 

    Ankunft der G 2000 BB von RTS aus Sonneberg, wo der erste Teil des Zuges schon
    beladen abgestellt wurde.

 

    Die beladenen Railpro Wagen werden von der Werklok auf die Abstellgleise geschoben.
 

    Jeder Wagen wird noch gewogen.
 

    Nun wird der Erste der letzten vier Wagen mit Schotter beladen.
 

    Jetzt sind auch die letzten Wagen auf dem Weg zur Beladung.
 

    Acht Wagen sind schon mit Schotter beladen, vier warten noch leer auf den Abstellgleisen
    des Hartsteinwerkes Hüttensteinach.

 

    Vier  Fotos vom 24.06.2012 in Creidlitz.
    Siehe auch Bild der Woche "26. Kalenderwoche 2012"

    Nicht gerade einfach diese Fahrt für die beiden Fahrer ohne Sicht auf die Strecke.
    Aber ab Lichtenfels haben sie dann freie Sicht nach vorn.

 

    Nach der Zugkreuzung mit dem Regionalexpress gings weiter Richtung Lichtenfels.
 

    Einfahrt in Creidlitz, kurzer Stop und den Regionalexpress abwarten dann kann es
    weitergehen. Über Lichtenfels, die Frankenwald Rampe, Saalfeld nach Klostermannsfeld.

 

    Ein Agillis Triebwagen mit dem Ziel Weiden/Oberpfalz macht in Creidlitz einen kurzen Halt.
 

    Der Sambafest Dampfsonderzug zwischen Ebersdorf bei Coburg und Grub am Forst.

 

    Vor dem Dampfzug war auf der Strecke noch ein Agilis Triebwagen unterwegs.
 

      2011

    Regionalexpress Nürnberg - Sonneberg kurz vor Grub am Forst am 06.07.2011.
 

    Regionalbahn Lichtenfels - Sonneberg ebenfalls kurz vor Grub am Forst.
    Die Kilometertafel zeigt Schieflage an, etwa für die DB??

 

    VT 612 564 ist auch nach Sonneberg unterwegs.
 

    Am Montag, dem 04.07.2011 war der Containerzug nach Sonneberg mit 204 005 bespannt.
    Hier bei der Durchfahrt in Rödental, unter Aufsicht einiger Mitglieder der Eisenbahn- und
    Modellbahnfreunde Coburg.

 

    Die Regionalbahn aus Lichtenfels hat in Ebersdorf Zugkreuzung mit dem Containerzug.   
 

    Am 28.06.2011 war der Containerzug wieder in Sonneberg, hier bei der Rückfahrt.
    Er hat Ebersdorf bei Coburg gerade Richtung Lichtenfels verlassen. 
 
 

    Am 25.06.2011 fand das Sommerfest bei Piko in Sonneberg statt. Zu diesem Anlass
    fuhren zwei Sonderzüge über die KBS 820 nach Sonneberg. Als Erste kam E 244 044
    mit ihrem Zug.

 

    Wenig später kam 41 1150 mit ihrem Zug.
 

    Am Zugschluss half 139 177 von Lokomotion um die Fahrzeit einzuhalten.
 

    Am Abend kam E 244, auf der Rückfahrt mit der Nummer E 44 044 am Fotografen vorbei.
 

    Beim zweiten Zug war nun die 139 177 die Zuglok
 

    und die 41 1150 lies sich am Zugschluss mitziehen.
 

    223 144 IntEgro mit einem Containerzug aus Sonneberg bei der Durchfahrt in Rödental.
    Aufgenommen am 21.06.2011 aus dem neuen Vereinsheim der Eisenbahnfreunde Coburg.

 

    Auf der Rückfahrt Richtung Lichtenfels noch ein Foto bei Zeickhorn.
 

    Noch ein Nachschußfoto über die Staatsstraße hinweg. Gut zu erkennen der Sprühnebel.
 

    Der Unkraut-Bekämpfungszug fuhr am 16.06.2011 die KBS 820 ab. Hier kurz vor
    Haarbrücken bei seiner Fahrt nach Sonneberg.

 

    Lisa 2 der Erfurther Bahn war am 15.06.2011 wieder Richtung Sonneberg unterwegs,
    hier bei der Durchfahrt in Rödental.

 

    In Ebersdorf hatte 223 144 Zugkreuzung mit dem VT 650. Sie fuhr nochmal nach Sonneberg
    um die restlichen, diesmal beladene Containerwagen, abzuholen.

 

    Einige Zeit später kam ein Agilis VT 650 von Coburg und fuhr ebenfalls Richtung Lichtenfels.

 

    Am frühen Nachmittag kam 223 144 aus Sonneberg mit leeren Containerwagen zurück,
    die sie nach Lichtenfels brachte.

 

    Am 06.06.2011 war wieder IntEgro 223 144 am Containerzug nach Sonneberg.
 

    Lisa 2 der Erfurter Bahn mit einem Schotterzug nach Lichtenfels hier zwischen
    Grub am Forst und Ebersdorf bei Coburg.

 

    Die ganze Woche machte Agilis wieder Schulungsfahrten auf der KBS 820.
    Hier am 18.05.2011 auf Höhe der Zeickhorner Mühle Richtung Lichtenfels.

 

    IntEgro 223 144 auf der Rückfahrt aus Sonneberg auf Höhe der Zeickhorner Mühle.
    Foto vom 10.05.2011

 

    An gleicher Stelle Lisa 2 der Erfurter Bahn LZ Richtung Lichtenfels.
 

    Kurz vor den beiden kam der tägliche Müllzug aus Coburg, gezogen von DB 294 580.
 

    Der Containerzug war am Montag dem 02.05.2011 mit den beiden 204 012 und 204 031
    bespannt. Hier fährt der Zug gerade an der Mühle in Zeickhorn vorbei.

 

    Kurz vor dem Conti kam der tägliche Müllzug nach Coburg.

 

    Der Containerzug aus Sonneberg kurz vor der Einfahrt in Ebersdorf bei Coburg.
    Foto vom 28.04.2011

 

    BR 612 hatte in Ebersdorf mit dem Conti Zugkreuzung und setzt nun seine Fahrt
    Richtung Coburg fort.

 

    BR 211 074 bringt aus Lichtenfels leere Schotterwagen ( 26 Stück ) zum Hartsteinwerk
    Hüttengrund. Foto vom 14.04.2011. Tobias, danke für die Meldung.

 

    BR 223 144 von IntEgro kommt mit einem Containerzug aus Sonneberg Ost und fährt
    weiter über Ebersdorf bei Coburg Richtung Lichtenfels. Foto vom 14.04.2011

 

   
Auf den sieben folgenden Fotos sind alle Baureihen abgelichtet, die an diesem Tag
    auf der KBS 820 unterwegs waren.

    211 074 kommt mit einem Schwellenzug von Lichtenfels und fährt weiter nach Coburg.
    Fotos vom 07.04.2011

 

    Regionalbahn auf Höhe der Zeickhorner Mühle Richtung Sonneberg.
 

    An gleicher Stelle Regionalexpress mit BR 111 220.
 

     628 410 von Lichtenfels nach Bad Rodach.
 

     612 093 unterwegs Richtung Coburg.
 

     Regionalexpress Nürnberg - Sonneberg bespannt mit 146 245 kurz vor Grub am Forst.
 

   
Der Müllzug kommt aus Coburg und fährt weiter Richtung Lichtenfels.
 

    Messzug bespannt mit 232 131 unterwegs Richtung Coburg am 04.04.2011.

 

    An gleicher Stelle Regionalbahn, Steuerwagen voraus.
 

    Am 04.04.2011 hat der Müllzug nach Coburg eine stattliche Länge.
 

    Regionalexpress Nürnberg - Sonneberg hat Ebersdorf bei Coburg gerade verlassen
    und fährt weiter Richtung Coburg. Hier am Bahnübergang bei Friesendorf.

 

    Steuerwagen voraus Richtung Bad Rodach 928 245 am 22.03.2011.
 

    Regionalbahn Lichtenfels - Bad Rodach statt Baureihe 628 war 612 064 unterwegs.
    Kurz vor Grub am Forst am 22.03.2011

 

    Am 16.03.2011 wartete eine Voith Maxima 40CC der Firma SGL mit einem Schotterzug in
    Rödental Gleis 2 auf "Fahrt Frei", um zwischen Rödental und Ebersdorf Schotter zu verteilen.
    Grüße auch an meine zwei Mitstreiter und Danke für die Meldung.

 

    Siemens Eurorunner ER 20 - 2007 bespannte am 14.03.2011 den Containerzug nach
    Sonneberg. Die ersten fünf Wagen waren bei Hin,- und Rückfahrt leider leer
.

 


    Steuerwagen voraus 928 402 unterwegs von Bad Rodach nach Lichtenfels zwischen
    Grub am Forst und Ebersdorf bei Coburg am 12.03.2011.

     

    Regionalbahn Steuerwagen voraus Richtung Lichtenfels bei Km 139,0.
    Foto vom 12.03.2011

    


    Am 11.03.2011 kam 211 074 der Erfurther Gleisbau GmbH mit einem Schotterzug vom
    Schotterwerk Hüttengrund die Steigung zwischen Grub am Forst und Ebersdorf herauf.

 


    BR 294 601 hat im Gefälle zwischen Ebersdorf und Grub am Forst mit ihrem Müllzug
    wenig Mühe. Foto vom 11.03.2011, im Hintergrund Zeickhorn

 


    Regionalbahn Lichtenfels - Sonneberg bei Zeickhorn unterwegs Richtung Sonneberg.
    Foto vom 11.03.2011  
   
     
   
   
    628 426 von Lichtenfels nach Bad Rodach ebenfalls bei Km 139,0
 


    Am 27.02.2011 war 185 672 von Railpool, angemietet von EVB (Elbe-Weser
    Verkehrsbetriebe), auf der Strecke nach Sonneberg unterwegs.

 


    BR 204 013 und 204 012 ziehen gemeinsam einen Containerzug nach Sonneberg.
    Foto vom 27.01.2011

 


   
BR 294 598 mit Müllzug kurz vor dem Bahnübergang bei Friesendorf am 24.01.2011.
 

      
       2009

    BR 204 011 an bekannter Stelle, diesmal mit vollbeladenem Zug. Foto vom 06.08.2009

 


    Drei Tage vorher war BR 253 015 am Zug mit einigen unbeladenen Wagen

 


    Im Blockabstand vor dem Containerzug kam der Müllzug aus Coburg. Foto vom 03.08.2009

 


    BR 294 898 kommt mit vier Eaos Wagen mit Metallschrott und zwei Müllcontainerwagen aus 
    Coburg und fährt Richtung Lichtenfels. Foto vom 21.07.2009

 


    BR 204 011 mit Containerzug nach Sonneberg auf Höhe Buscheller am 21.07.2009

 


    Gleicher Zug wie Bild vorher
    
 


    Containerzug nach Sonneberg kurz vor Haarbrücken gezogen von 204 031 der 
    Pressnitztalbahn am 20.07.2009

 


    Regionalbahn kurz vor dem Containerzug bei strömenden Regen am 20.07.2009

 


    Ein Schotterzug der Erfurter Bahn kommt vom Hartsteinwerk Hüttengrund und fährt auf Höhe 
    Zeickhorn in Richtung Ebersdorf. Foto vom 15.07.2009

 


    An gleicher Stelle passiert eine Garnitur " Modus" den Fotografen
    
 


    Lisa 2 unterwegs Richtung Coburg in Höhe der Zeickhorner Mühle am 19.06.2009
 
 


    BR 294 902 mit Müllcontainerzug Richtung Coburg am Vorsignal vom Bahnhof Ebersdorf.

 


    Hinten am Müllzug sind wieder Z-Wagen, die in Coburg abgestellt werden.
    Bilder vom 19.06.2009

 


    Regionalexpress ist soeben unter der Autobahnbrücke bei Ebersdorf durchgefahren.
    Im Vordergrund das Vorsignal vom Bahnhof Ebersdorf. 16.06.2009

 


    An gleicher Stelle 143 077 mit Regionalzug Lichtenfels - Sonneberg

 


    Lisa 2 zieht ihren Schotterwagenzug kurz vor Ebersdorf gleich unter der Autobahnbrücke hindurch.
    Foto vom 16.06.2009
    
 


    Der Containerzug mit 253 015 bei der Durchfahrt in Ebersdorf bei Coburg am 11.06.2009

 


    Containerzug steht am Einfahrsignal vom Bahnhof Sonneberg 11.06.2009

 


    294 580 mit Nachschub für´s Müllheizwerk Coburg am 13.02.2009 Höhe Buscheller
          
 


    111 169 schiebt ihren Doppelstockzug Richtung Coburg, sie ist am 13.02. an Stelle einer 146 am  Zug
 
   
 

    Doppelte 628er Garnitur unterwegs von Coburg nach Lichtenfels am 13.02.2009
    
  
       2008

    BR 211 074 der Erfurter Gleisbau GmbH am 3.11.2008
    mit Schotterzug kurz vor Ebersdorf bei Coburg

 
 
  
    Nochmals unser Schotterzug.

 

    Müllcontainerzug mit Railion BR 294 685 für's MHW Coburg am 4.11.2008
    zwischen Ebersdorf und Grub am Forst

 


    MRCEdispolok ER 20 013 mit Containerzug nach Sonneberg Containerbahnhof
    am 4.11.2008 auf Höhe Buscheller

 
 

    Regionalzug von Lichtenfels nach Sonneberg mit BR 143 866 am 3.11.2008

 
  

    150 Jahre Werrabahn 2.11.2008
    Dampfsonderzug zwischen Grub am Forst und Ebersdorf
 
 

  
    Regionalbahn Bad Rodach-Lichtenfels unterwegs bei Zeickhorn am 31.01.2008
  
 


    Regionalexpress Nürnberg-Sonneberg mit BR 146 unterwegs nach Coburg am 31.01.2008
  
 


    BR 111 047 mit Regionalexpress am 11.02.2008
   
 


    BR 253 der Firma Regental Cargo mit Containerzug nach Sonneberg am 11.02.2008
 
 

                         
    Containerzug zwischen Ebersdorf und Grub am Forst 11.02.2008
                                                   
 


    Triebwagen BR 628 unterwegs nach Bad Rodach auf Höhe der Zeickhorner Mühle
    am 14.02.2008

 
      

Seitenanfang


 
  Insgesamt waren schon 164068 Besucher (501473 Hits) hier!